Hey habe jetzt mal seit einiger Zeit meine Kühlmittel Temperaturen beobachtet. Landfahrten und chillige Autobahnfahrte Liegt er bei 89-91 Grad In der stadt bei normaler fahrt liegt er aucg in diesem Bereich. Allerdings wenn uch ein paar Ampel rennen habe oder einfach mal bißchen mehr lust auf kickdown habe Steigt die Temperatur schnell auf 100-105 Grad an. Sobald ich wieder chilliger fahre fällt die auch gleich wieder bis 90 Grad ab. Jetzt meine frage Bis wieviel Grad ist es unbedenklich?
Ist doch alles noch im "grünen" Bereich. Viel wichtiger ist nicht den kalten Motor "rennen" lassen und den warmen Motor (bei Dir dann 105 Grad) nicht sofort ausschalten ("kaltfahren")
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ja das ist klar das mache ich sowieso da achte ich sehr drauf Ab wieviel grad müsste ich mir denn sorgen machen? Sollte der motor mal zu heiß werden bekomme ich eine Warnung?
Ja du bekommst eine Warnung, jedenfalls sollte es die geben. Und das er kurzzeitig auf 105 Grad hochgeht ist nicht weiter schlimm, bzw verwunderlich. Denn du gibst den Motor ja die Sporen und dadurch gibts mehr erzeugte Hitze. Ist bei dem 1.2 TSI meiner Mutter nicht anders. Wenn man den Kahn prügelt wirds halt warm :D
Hatte das auch, bei Vollgas wurd er relativ schnell warm.. Und Iwann dann schon bei einmal Vollgas direkt 105 Grad usw... es war mein agr Kühler ! Seit dem ich den neuen Agr Kühler drin hab steht er viel viel länger auf 90 Grad bei Vollgas bzw hält die Temperatur auf 90 Grad und geht nur ganz langsam Hoch auf 100 Grad wenn ich mal länger und öfter Gas gebe