Seit heute früh geht die Airbag Kontrollleuchte nicht mehr aus, und die Sicherung von der ZV brennt ständig durch. Ich habe seit längeren einen Bruch im Kabelbaum an der Kofferraumklappe, eine Seite Der Kennzeichen Beleuchtung geht nicht, Ich habe darauf hin den Verdacht das sich da irgendwie ein Kurzschluss , da die Sicherung der ZV erst nachBbetätigung der Kofferklappe , sein geist auf gab entsteht.
Warum aber die Airbag Kontrolleuchte nicht aus geht ist mir noch nicht ganz klar, Ich weiss nur das es seit dem mit der Sicherung der ZU ist . Mir ist bekannt das der Kabelbaum am Kofferraum ein Schwachpunkt ist. Hat wer eine Idee was es noch sein könnte , und was ich am besten dagegen machen kann.?
Vielen Dank im Vorraus schon mal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2015 um 09:03:25
Ich hab tatsächlich gestern abend bei mir das selbe bemerkt. Hab den Wagen erst seit ein paar Tagen. Als ich Ihn bekam ging die ZV gar nicht. Sicherung war durchgebrannt. Am Heckdeckel war der Kabelbaum am Deckel und an der Karosse ein Stück rausgezogen. Der Vorbesitzer hat wohl den Deckel immer fleissig, ohne Rücksicht aufs Kabel den Deckel zugedonnert. Jedenfalls hatte so ziemlich jedes Kabel eine blanke Stelle. Habe diese so gut es ging erstmal mit isoband repariert, die Kabel zurückgeschoben und ne neue Sicherung rein. Siehe da, die ZV ging wieder. Allerdings schliesst sie sich sofort nach dem Aufschliessen wieder zu wenn ich die Tür nicht sofort aufmache und der Kofferraum öffnet nicht mit. Also muss da immer noch was sein, vielleicht Feuchtigkeit bei dem Wetter. Gestern Abend ging auch die Airbagleuchte bei mir wärend der Fahrt an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Hab dann Zündung aus und wieder an und die Leuchte ging sofort wieder aus. Was komisch ist, denn wenn einmal ein Fehler im Airbagsystem hinterlegt ist geht diese erst nach zehn Sekunden aus wenn sonst alles i.O ist. Heisst für mich im Umkehrschluss, dass da durchaus ein Masseproblem der ZV irgendwie Probleme im Airbagsystem verursacht. Ich behalte das im Auge
Denk mal wenn du das in einer Fachwerkstatt machen lässt wird das richtig teuer. Meine erste Anlaufstelle, wenn ich es nicht selbst könnte wäre ein Carhifi Spezialist. Für die ist Kabelverlegen Routine.