ich habe ein problem mit meinem wagen.es handelt sich um einen 320 facelift coupe bj 2003 mit 170 ps. laufleistung ist 168tkm.
zu meinem problem.gestern hatte ich vor die kge neu zu machen.ich hatte die teile abgeholt (ca. 12 km fahrtweg. ) und als ich da loswollte wollte er schon schlecht anspringen.danach musste ich nochmal nach hause um was abzuholen als ich wieder von zu hause weg wollte sprang er auch ziemlich schlecht an. bin dann zum kollegen in die halle gefahren hatte ihn ausgemacht und dann wollte er gar nicht mehr anspringen.mit anschieben läuft er noch so bin ich dann noch nach hause gekommen der motor läuft nun wieder richtig gut.
heute wollte ich ihn dann versuchen zu starten.ich drehe die zündung und höre auch die benzinpumpe.leuchten tut alles ganz normal licht wirkt nicht schwach. aber es passiert einfach nichts nichtmal ein klicken vom anlasser oder ähnliches.ich probiere es gleich nochmal mit überbrücken damit ich wenigstens die batterie ausschließen kann.
woran könnte das liegen? den zweitschlüssel habe ich auch ausprobiert leider ohne erfolg.
moin also ich habs mal mit überbrücken probiert kommt dasselbe bei raus alles funktioniert licht usw ohne einbrüche tacho alles normal aber es passiert nichts.kein klicken nichts.habe die motorsicherungen überprüft die sind alle ok.
den anlasser schließe ich mal aus der geht doch nich von ein auf den anderen tag kaputt oder?
kann es noch irgendwas mit der zündung zu tun haben?
Hi, ein Kollege hatte das vor kurzem. Da war der LiMa Regler defekt.
Nach der Reparatur wollte der Wagen den Schlüssel nicht mehr. Da hat wohl die EWS gezickt. Nachdem der Werkstattschlüssel drin war gings wieder. Also mal alle durchprobieren!
Wenn der Wagen an bleibt sobald er läuft wird deine Batterie hin sein, trotzdem mal die Ladespannung im erhöhtem Leerlauf messen.
Hast du mal den Anlasser überbrückt oder einfach nur eine Batterie an deine rangeklemmt, wenn du an den Anlasser ran kommst Versuch mal auf ihn mit einem Hammer oder einer Verlängerung drauf zu hauen mit Gefühl, ein Anlasser kann von einem Tag auf den anderen kaputt gehen.
Ahoi, also wenn er durch Anschieben noch anspringt, dann muss der DME-EWS-Startwertabgleich noch synchron sein. Eine zu schwache Batterie äußert sich bekanntlich durch "Klackern" beim Startversuch und ist nicht der Fall, da eine Neue keine Veränderung brachte. LIMA dürfte daher auch i.O. sein.
Somit erscheint ein hängender/defekter Anlasser wirklich am wahrscheinlichsten, wie von -_hp_12_- bereits angedacht. Das würde auch das immer schlechter werdende Anspringen erklären. Dumm ist nur das man so besch##### an den Anlasser ran kommt^^ Viel Glück!
ja das ist echt beschissen das es nur von unten geht.mich wunderts nur das es so plötzlich kommt. termine in der werkstatt ist momentan ja auch beschissen weil alle ihre winterreifen nicht selber wechseln können oder wollen :/
meine werkstatt sagte aber auch anlasser oder zündanlassschalter. am wochenende gehts erstmal mitm kollegen auf die bühne dann wird der mal überbrückt und hoffentlich ist es der zündanlasschalter das ist wohl einfach zu tauschen als den anlasser.