BMW E83 Verteilergetriebe Codierung Fehlerhaft (BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7 Forum)
Servus Leute,
hab hier ein Problem.
Es geht um einen E83 bei welchem, wegen Ausfall des XDrives, mit den bekannten 4x4, ABS und DSC Fehlern ein neuer Stellmotor eingesetzt wurde.
Die Fehler treten auch nur sporadisch auf, aber falls sie angehen bleiben sie an.
Dieser Stellmotor muss ja schliesslich auch angelernt/kalibriert werden.
Nun habe ich es mal versucht mit R*****d doch ich kann ihn auch nicht wirklich über das VGSG ansteuern oder anlernen.
Selbst bei dem versuch eine leere .MAN aufzuspielen bekomme ich einen Fehler.
Es handelt sich um einen X3 2.0D Bj. 2006 mit ca. 200000 Km original SG und VG sind noch drin.
Im FS stehen:
Verteilergetriebe-ECU: VG Kupplung defekt - Kupplung ist in geöffneter Position
Funktionsfehler VTG Gesamtsystem
Erstkalibrierung Fehlerhaft
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mit helfen könntet.
Hallo pxxx20,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E83 Verteilergetriebe Codierung Fehlerhaft"!
Gruß
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Hast Du Stecker, Kontakte und Kabel vom Stellmotor und ECU geprüft.
Vielleicht sind sie oxydiert, nass, o.ä.
Wenn das sporadich auftritt, deutet das auf Wackelkontakt hin.
Vielleicht wird der Motor über ein Relais angesteuert, was gerade den Geist aufgibt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 44 Monaten
Hallo,
fast das gleiche Problem. und auch knapp 200k gelaufen e83 2.0d.
Der Thread ist zwar schon älter aber ich versuche mal mein Glück :)
Im VTG Steuergerät kommt immer der Fehler Erstkalibrierung fehlerhaft und im DXC Steuergerät steht dann Kupplung geöffnet /Heckantrieb.
Ab und zu gab es auch den Fehler : Bruch Mechanik. Dann kommt noch der Fehler Ölwechsel seit dem neuen VTG-Steuergerät der immer wieder kommt . Öl wurde schon vom Vorbesitzer gewechselt und auch der Wechsel mit R... bestätigt und und das Plastikzahnrad im Stellmotor wurde erneuert und der Wagen fuhr auch paar Monate normal weiter ,bis dann eines Tages nicht mehr Rückwärts raus fahren konnte weil irgendwie was blockiert hat.Dann wurde der Stecker vom VTG-Motor gezogen und der Wagen ließ sich wieder fahren.(Möglicherweise Zufall?)
Dann irgendwann nach einiger Zeit wurde der Stellmotor wieder angeklemmt aber dieser meldete diverse Fehler wie Erstkalibrierung fehlerhaft und Bruch Mechanik und ließ sich nicht z.B. mit R..... kalibrieren. Dann wurde ein günstiger Stellmotor von einem chinesischen Händler aus der Bucht bestellt der die selben Symptome zeigte und auch nicht kalibrieren wollte.
Was mir dann mit Inpa aufgefallen das im Klassierspeicher verschiedene Klassierwiderstände angezeigt wurden.Mit originalem Klassierwiderstand zeigt Inpa das ein ( 6 Klasse G ) Klassierwiderstand gemessen wird aber die beiden anzeigen weiter unten wie auch im EEPROM,zeigen( 2KlasseC ) Klassierwiderstand an . Dann habe ich den Klassierwiderstand der mit dem Chinamotor mit dabei war angeklemmt und gemessen wird dann ein 2KlasseC Klassierwiderstand was mit den anderen Werten übereinstimmt.
Ich dachte zuerst das das VTG Steuergerät die Werte vom Stellmotor ausließt ,weil ja der originale Klassierwiderstand nicht mit den Werten im Klassierspeicher übereinstimmt.Daraufhin habe ich den originalen Motor in der freien Luft angeklemmt um zu schauen ob sich was ändert.
Wäre es möglich das schon jemand mal einen falschen Klassierwiderstand eingebaut hat und dieser das mit der zeit dazu geführt hat das das Verteilergetriebe zerlegt wurde ?
Oder einen falschen Klassierwiderstand in EEPROM eingetragen hat und dies das mit der Zeit zum Defekt vom VTG führte ?
Habe 2 neue Stellmotoren bestellt und ausprobiert und mit beiden kamen die Fehler ca 2 Sekunden direkt nach dem Starten ,aber die neuen Stellmotoren habe ich nicht kalibriert oder Fehler gelöscht,weil kein Diagnosegerät vorhanden war.
Dann habe ich ein gebrauchtes ATC400/500 mit exakten Teile-Nummern aber für X5 codiert ausprobiert und die Fehler kamen zwar nicht beim Starten aber dann beim anfahren. Dann habe ich vom alten Steuergerät die Codierung mit NCS gelesen und sie auf das neue Steuergerät codiert und nun war der Fehler exakt gleich wie mit dem originalen Steuergerät.
Mit R.... schlägt die Kalibrierung auch fehl und es kommt immer ein Fehler ''ECU_GENERAL_ REJECT usw. '' ... Ähnlich wie wenn ich mit tool 32 oder über Inpa ausm DXC Steuergerät den Stellmotor testen/ansteuern möchte , dann hört man das der Motor was macht und nach ca 5 Sekunden hört der auf und alle 3 Lampen gehen an und angezeigt wird ECU reject....
Habe NCS neu installiert und jetzt meldet auch NCS beim codieren einen Fehler
( Error in CABD...COAPI-2060 Codierung Fehlerhaft (allgemein) VGSG83 ..
Steuern_Funktionspruefung: Error_ECU_General_Reject , aber scheint trotz der Meldung normal zu codieren .
Was mir mit Inpa im DXC Steuergerät aufgefallen ist das beim Status lesen wo man die Werte wie Lenkwinkel und Ventilrelais sehen kann, dort die Spannung bei den Ventilrelais hin und wieder auf 0 geht. Ein Anzeigefehler oder normal weil die Ventilrelais in gewissen Abständen getaktet werden ?
Batterie ist eigentlich noch gut mit mindestens 12,3V
Kabel vom VTG -Steuergerät bis runter zum Motor auf Durchgang geprüft aber leider nicht geschaut ob und wie hoch die Widerstände sind.
Steuergeräte Reset des VTG-STG.. über Inpa ausgeführt aber nichts hat sich verändert. (Was das macht weiß ich nicht aber in der Hoffnung ausprobiert)
Im nächsten Schritt wollte ich jetzt ein generalüberholtes Verteilergetriebe ausprobieren.Denn ich vermute den Defekt am VTG selbst ,weil wo der Stellmotor runter war habe ich mal per Hand am Ritzel vom VTG gedreht.
Langsam konnte ich so um die 90 Grad drehen und ein Klacken/Geräusch wahrnehmen und wenn ich schnell gegen den Uhrzeigersinn drehte,dann verklemmte sich das Ritzel und ging nicht mehr weiter zu drehen, obwohl beim langsam drehen noch ein paar Grad möglich wären.Erst nach dem ich wieder leicht mit dem Uhrzeigersinn drehte, löste sich die Verklemmung.
Rechts rum konnte ich drehen so schnell ich wollte , da klemmte nichts und die Kupplung schien normal zu packen,aber beim drehen beider Vorderräder konnte ich das Ritzel nicht mehr von Hand halten. Diese 2 Verhalten können ja auch normal sein aber mir kommt es seltsam vor.
Hoffe mir kann da wer bisschen helfen :)
Hinweis:
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Guten Abend
Gibt es zu diesem Thema ein Update. Ich stehe genau vor dem gleichen Problem!
Alles Programmieren nützt nichts und das VTG habe ich selber bis auf die letzte Schraube general überhohlt.
Dann habe ich das Auto zu BMW gebracht und die haben es auch nicht gekonnt.
Es muss ein Problem mit der Codierung sein!!!
Irgend ein Experte hier???
Vielen Dank Gruss
Christian