435i Cabrio - M Sport + Motorperformance (4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82 Forum)
Hallo zusammen,
ich fahre seit Juli 2015 ein 435 i Cabrio mit M Sportpaket und der M Perfomance Leistungssteigerung.
Ausführung: M-Paket, 19 Zoll Alu, Sahirschwarz, Leder schwarz individual mit abgesteppten Nähten, auch über
Seitenverkleidung und Armaturenbrett, Pianolack schwarz, Sportautomatik + wieter Krimskrams.
Als jahrelang zufriedener BMW Kunde habe ich diesmal tief in die Kiste gegriffen, so dass ich meine
Erlebnisse einfach einmal loswerden muss.
Vom ersten Tag an war beim Lastwechsel sowie beim Anfahren, ein hartes "Klack"-Geräusch zu hören
und wurde von mir auch umgehend reklamiert. Also:
1. Termin: Hören beim Händler ob das Geräusch "normal".
Ergebnis: wir müssen mal bei einem anderen 435i hören, ob das Geräusch üblich ist.
Das ist die kompetente Aussage eines Meisters, der nicht beurteilen kann ob ein hartes
Klacken üblich ist.
Zwei Wochen lang nichts mehr gehört bis ich den Händler den Hinweis gegeben habe, dass das
nahezu identische Fahreug aktuell als Vorführwagen geführt wird. Da war dort selbst niemand darauf gekommen.
Offenbar Probefahrt gemacht und festgestellt - oh Wunder - das Klacken ist nicht normal.
2. Termin: BMW gibt auf Nachfrage vor, es muss "beim Differential etwas nachgefettet" werden.
Meine Bedenken wie das Nachfetten ein metallisches Klacken (klar hörbar das aus dem Beuteil-Inneren kommt)
beseitigen soll, Achselzucken. Fahrzeugnach fetten wieder zurück, Klacken nach wie vor vorhanden.
Darauf langes hin und her, bis sich BMW darauf einlässt, die komplette Hinterachse mit Differential zu tauschen
3. Termin; Fahrzeug Tagelang weg, Teile kommen nicht. Dann endlich Rückgabe. Geräusch beseitigt.
Wochen später am Samstag vormittag unterwegs und Motorleuchte "gelb" geht an. Wieder Werkstatt aufgesucht.
Meister möchte Auto gleich übers Wochenende einbehalten und am Montag schauen. Klar Sonne scheint und ich
will mein Cabrio erst im Winter fahren.