Ich fahre einen 125 d mit viel Freude, möchte auch nicht auf den Power verzichten, höchstest noch ein bischen mehr, aber wieder als Diesel. Wechseln möchte ich im laufe der Zeit, das hat auch noch laannggee Zeit, aber die Spekulationen gehen halt los. Wechseln möchte ich weil ich mehr Platz haben möchte für Familie, Reise, Freizeit UND weil ich mit einer AHK mehr Last ziehen möchte als der 1er erlaubt. Es kommt natürlich vor daß ich mit dem 1er mit 220.....240.....250 brettere. Natürlich müßte ich mal Probefahren gehen verschiedenen Typen, die Angebotspalette ist bei BMW groß, aber vielleicht haben hier ja auch schon eingie die Erfahrung. Was ich mich z.Zt. am ehesten Frage ist der Unterschied der Straßenlage zwischen SUV und Pkw. Das Fahrverhalten, das Gefühl eines 335d, 535d bei 230 km/h und das eines X 4 3.5 bei 230 km/h. Klar , ich muß´das selbst testen, aber wie sind Eure Meinungen.
Höhere Fahrzeuge brauchen mehr Leistung,um so schnell fahren zu können. Dazu kommt ein höheres Gewicht,das natürlich Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Im städtischen Bereich ist die hohe Sitzposition nützlich,beim Kurvenräubern und schnell fahren eher nicht.Bei den Probefahrten wird das schon auffallen. Ist aber ein Ding der Gewohnheit .
SUV oder Lim/Tour. Vergleiche gibt es immer wieder, meistens gewinnt der "kleine" weil der Vorteil SUV allzu oft nur ein subjektiver ist. Es hat viel mit individuellen "Bedürfnissen" zu tun, und im Sinne von Sportlichkeit ist ein SUV sicher eine Fehlbesetzung. Ein 3 Zentner Mann mit Trainingsanzug ist noch lange kein Athlet.
Auf der Autobahn liegen die Dickschiffe ja gut, da gibts nix zu meckern. Sind halt dann durstiger wie die kleineren Fahrzeuge mit gleichem Motor bei gleicher Geschwindigkeit.
Also so toll finde ich es nicht mit einem SUV über die AB zu brettern, kann allerdings auch nur vom X3 und dem alten X5 mit V8 sprechen. Im direkten Vergleich dazu ist mit ein Coupe oder Limousine lieber (muss dazu sagen ich stehe ohnehin nicht auf SUV`s).
Was du im SUV hast ist, dass du dich "sicher" fühlst, auch durch die höhere Sitzposition. Beschleunigung, ist bei gleichem Motor aufgrund des Gewichts beim SUV etwas schlechter. Handling ... naja, ein SUV wurde gebaut um "schön" auszusehen nicht als Kurvenwunder.