Mein Wagen frisst momentan Kühlwasser dazu kommt das er am Kopf Öl verliert mit der km Zahl fast nicht anders zu erwarten, ich will mich von dem guten Stück aber nicht Trennen, meine Frage nun wer hat Erfahrungen damit und was würdest ihr defekt mit tauschen wenn der Kopf mal unten ist?
Nur weil er 310000 km gelaufen hat würde ich nicht den Motor tauschen. Wenn der Kopf runter ist, alles an Verschleissteile untersuchen, ggf. erneuern und wieder zusammenbauen. Ich würde bei der Laufleistung die Pleuellager tauschen. Mfg
Bei der Laufleistung würde ich nichts übertreiben, da nunmal immer und jederzeit was passieren kann.
Ich würde Motoseitig nur die Ventilschaftdichtungen wechseln und die Vanoseinheiten tauschen.
Sonst würde ich, wenn einmal die Ansaugbrücke unten ist, den KWS wechseln (kommt ja so gut alle 170tkm), die KGE erneuern und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke verbauen.
Ob es sinnvoll ist den Rumpfmotor auch noch auseinander zu nehmen weiß ich allerdings nicht.