Hallo, meine Werkstatt hat beim Versuch die ölwanne aus zu bauen 3 Schrauben aberissen. Die ölwanne wurde anschließend eingeklebt. Nun ist sie nach 30000 wieder undicht.
Jetzt muss die Achse abgelassen werden und die Ölwanne raus.
Meine Frage kann mann das überhaupt noch reparieren oder ist die Karre hin.
Gibt es dafür eine Lösung
Wie viele Arbeitstunden dauert das. Gleich eine neue Ölwanne einbauen? Auf die 150€ kommt es auch nicht sn oder ????
Nein ist es eben nicht. Das Auto ist alt und es wurden Schrauben nach besten Wissen und Gewissen geöffnet. Mit warmen öl und durch erwärmen. Daher keine Chance sagt jeder Anwalt
Wenn die Schraube abgerissen ist, sollte man, wenn man die Ölwanne abgenommen hat doch noch etwas von der Schraube im Gewinde habe. Diese "Stumpen" versuchen herauszudrehen , notfalls ein Loch hineinbohren und ein Linksgewinde einschneiden und dann ausdrehen oder einen Schraubendreher dazu misshandeln und in das Loch vorsichtig einschlagen (braucht nicht sonderlich viel Gewalt). Wenn die Gewindegänge dann hinüber sind kann man immer noch aufbohren und Helicoils einsetzen (Achtung, Abmessungen am Block und der Ölwanne beachten).
Aber wie gesagt, wenn es deine Werkstatt war sollte die es eig. richten. Wird vermutlich aber nicht erst gestern gewesen sein, dass die es gepfuscht haben ... (bei 30.000km)?
Du schreibst, dein Auto ist alt. Wenn ich so darüber nachdenke, dann dürfte ich niemals mit einem Oldtimer eine Werkstatt aufsuchen!!! Wenn eine Werkstatt nicht in der Lage ist, Schrauben zu lösen, dann ist es in meinen Augen keine Fachwerkstatt. Warst du in einer Hinterhofwerkstatt die jetzt jegliche Verantwortung ablehnt? Ich würde in der Werkstatt mal vorsprechen und den zuständigen ""Meister"" darauf ansprechen.