Viele glauben, dass Getriebeöl unbedingt gewechselt werden muss und freuen sich wenn das erledigt ist.
Mein TIpp: never touch a running system!!!
Klar ist ein Ölwechsel viel günstiger als ein neues Getriebe ABER ein Wechsel ist nicht immer gesund, besonders wenn das Öl falsch ist, auch wenn es schnell gemacht wurde ohne Einhaltung der BMW/ZF Vorgaben (Betriebstemperatur...). Das schlimmste dann was passieren kann: die beliebte Getriebespülung. Viele Profis denken, dass es das beste sei. Was sie nicht wissen, dass diese Methode ganz schädlich fürs Getriebe, Dichtungen... ist.
Klar wenn man Getriebeprobleme hat, sollte man das Öl wechseln und hoffen dass sie verschwinden. Aber das Öl bei einem gesunden Getriebe mal so zu wechseln ist mMn nutzulos und kann manchmal nach hinten gehen. Erzählt mir bitte nicht vom Verschleiß/ Metallteile/ schwarzes Öl... (Infos habe ich vom Getriebehersteller mit dem ich auch beruflich was zutun habe- aber die meisten Niederlassungen würden das nicht ablehnen Geld zu machen ;) )
(Zitat von: 335)
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit!
Mit der Spülung hast du recht. Die ZF z.B. rät selbst vor der Spülung ab. Laut deren Vorgaben ist die Spülung bei Ihren eigenen Getrieben nicht vorgesehen, das wird auch eine Gründe haben.
Der Wechsel des Öls aber ist je nach den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs ZWINGEND notwendig!
Wenn man den Wechsel zudem von der ZF vornehmen lässt, kann man falsches Öl und den Wechsel abseits der Vorgaben mit Sicherheit ausschließen.