ich habe nun schon einige Stunden mit meinem 323CI BJ2000 und dem PDC verbracht. Es funktioniert nicht mehr. Signalton bei Einlegen des Rückwärtsgang. langes piepen. Mit dem Ohr stellte ich fest das zwei (die mittleren) defekt sind. Ich habe bei Ebay zwei neue bestellt. Nach Einbau kommt der Warnton (das es nicht arbeitet) nicht mehr. Jedoch die Hinderniserkennung auch nicht. Stecke ich die alten wieder ran ist es wie gehabt. Ich habe nun mit dem Oscar die SIgnale gemessen. Soweit man das sieht sehen diese bei allen vier Sensoren gut aus. Zudemindest passiert was auf dem Bus. Mit der Ohr hört man jedoch das die neuen anders (leiser) tickern. Ziehe ich das Kabel vom Steuergerät ab kommt wieder der Warnton das es nicht arbeitet. Hat vielleicht jemand sowas schon mal gehabt? Oder kennt eine Lösung? Die Teilenummer stimmt überein.
Original BMW bei eBay bestellt? Wenn nicht liegt da dein Problem!
Was man machen kann ist auf der Außenseite 2 Nachbauten und innen 2 Originale. Oder andersrum, musste mal selber googlen, weis ich gerade nicht genau. Funkrioniert so bei mir jedenfalls seit 2 Jahren problemlos.
2. mal die Stoßleisten komplett abmachen oder Heckschürze komplett und nachschauen ob der Kabelbaum in Ordnung ist, die Kabel faulen sehe gern durch Feuchtigkeit in dem Bereich.
Letzte Möglichkeit ist dann das PDC Steuergerät was defekt sein kann. Meist sind aber die Sensoren oder Kabel schuld.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hast du den Fehlerspeicher nach deinem Austausch mal Gelöscht? Die zwei äußeren Sensoren müssen Originale BMW PDCs sein, in der Mitte kann es auch ein Austausch Sensor sein! Bei mir war das Problem der Kabelbaum, mach am besten mal die kompletten Stecker der PDCs raus und miss mit einem Durchgangsmesser ob alle Kabel intakt sind beim Stecker der ins Steuergerät kommt. Bei mir war das Kabel einfach an einer Stelle Kaputt und somit unterbrochen. Da aber alle "Knacken" müsste es ein anderes Problem sein, ich Tippe auch auf das Steuergerät. Bevor du dieses Tauschst würde ich allerdings alles andere ausschließen, sprich Sensoren und Kabelbaum. Des Steuergerät bekommst du online für 20-30€ gebraucht, ist also auch nicht die Welt.
Hallo zusammen, schon mal Danke für die Hilfe. Ich werde heute mal die Sensoren untereinander tauchen, denn ja es sind die günstigen von Ebay. Die beiden mittleren sind die "neuen". Fehlerspeicher habe ich mir nur im Cockpit ausgelsen, wobei da nur _ _ _ _ _ _ _ kommt!?
Ich bekomme aber eine OBD Diagnosegerät womit ich dann noch den Fehlerspeicher auslesen werde.