Mein kleiner macht mir nun schon seit längerem Probleme mit einem Schleifgeräusch aus dem kardantunnel.
Das Fahrzeug ist ein 323ti mit 184tsd km.
Nun zum Problem:
Immer wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückschalte und mit dem motor runterbremse hab ich im Innenraum ein lautes Schleifen. Das Geräusch tritt aber nicht bei Teillast oder Volllast aus sondern lediglich wenn ich das Auto rausrollen lasse. (Bergab fahrt oder auf die Ampel zurollen) sobald ich dann die Kupplung betätige ist das Geräusch auch wieder weg.
Hardyscheibe ist jetzt seit ca 40 tsd km drin. Und ist noch in Ordnung. Das Mittellager der Kardanwelle habe ich auch geprüft. Nix rissig oder locker. Die vorspannung hab ich auch gleich nochmal eingestellt. Keine verbesserung!!! Das Differenzial ist mit Powerflex neu gelagert. Samtliches Dämmmaterial habe ich aus dem Tunnel entfernt weil es sich gelöst hat. Auspuffbleche habe ich auch Kontrolliert. konnte keine schleifspuren an ihnen feststellen. Die Mittenzentrierung der Kardanwelle ist auch in ordnung.
Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Hatte einer schon mal ein ahnliches Problem oder habe ich an irgendeinen Faktor nicht gedacht?
Danke schon mal;)
Tuning ist kein basteln sondern individualisieren!!!
Motoraufhängung ist in Ordnung? Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen nach deiner Aussage, dass das Geräusch mit betätigter Kupplung weg ist! Irgendwie scheint sich da das System zu verspannen. Schleifspuren siehst du auch nirgends? Kommts sicher aus dem Tunnel? Könnte sein, dass dein Lüfter am Kunststoffrahmen streift, wenn ein Motorlager defekt ist und der Motor "hängt".
Werde das alles demnächst noch überprüfen. Die Motorlager sind leicht rissig. Würde net schaden die mal zu tauschen...
Bin heute bei Nässe mal mit einem BMW Meister gefahren. Da war das Geräusch weg... Scheis vorführeffekt.
Werd das Getriebe auch vielleicht mal mit Spanngurten ein bisschen fixieren. Bzw nach unten drücken... So kann ich auch schon ein bisschen was ausschließen bei der Probe fährt.
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