folgendes; Will in meinen E46 einen Subwoofer einbauen, jedoch das originale Radio behalten. Gesagt wurde mir, dass ein simpler Verstärker nicht reichen würde.
Es gibt etwas, das nennt sich High-Low-Verstärker. Da gehst du an einen beliebigen Lautsprecher (am besten einen der hinteren) und gehst mit dem Teil mit Stromdieben an die originalen Lautsprecherkabel dran. Von dem High-Low-Verstärker gehen dann Chinchkabel zur Endstufe von dir. Dann suchst du dir noch ein Zündungssignal, dass du dann bei der Endstufe auf den Remote-Eingang legst. Dann fehlen dir nur noch die 12V von der Batterie und schon hast du die Endstufe fertig verkabelt. Dann noch der Subwoofer dran und schon bist du fertig. Haben das so bei der E39 Limousine von einem Kumpel gemacht. Funktioniert einwandfrei mit dem großen Navi.
Berichte bitte wenn du es umgesetzt hast. Viel Erfolg :)
Ersma danke für die ausführliche Antwort, werde natürlich Bericht erstatten. Wäre dieser hier denn "ok"? Link Oder gibt's bessere? Wie viel Geld werde ich nu wirklich benötigen? Danke!
Es kommt halt auf die Qualität an, die du gerne hättest. Der reicht natürlich aus, aber nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Genauso wie man beim Media Markt schon ein Subwoofer-Endstufen Paket für 80€ kriegen kann, aber natürlich kannst du auch mehrere tausend Euro ausgeben. Ich habe das günstige vom Media Markt und es reicht mir. Aber noch ein Tipp: Wenn du keine umklappbaren Rücksitze hast, dann wird vorne nicht viel ankommen. Das ist mein großes Problem...
Wenn du noch keinen verstärker hast wäre es auch möglich eine Endstufe mit High-Level Inputs zu nehmen, dann kannste auf so einen Converter verzichten.
Was zu beachten wäre, ist dass du gute Stromkabel verlegst. Hier bitte nicht geizen. Das geht wirklich auf den Klang. Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme Idee einen Sub ans Originalradio anzubauen.
20 mm² sind nicht gleich 20mm², da gibt es welche die mit Alu gestreckt sind etc.
Hier kannste schauen ob die Verstärker, die du aussuchst was sind :
Erstmal Danke für die ausführlichen Antworten. Hab letztens schon eine Antwort gegeben, jedoch kam die wohl nicht an.
Meine Frage ist - muss ich auf was besonderes bei dem High-Level Adapter beachten? Könnte mir jemand welche von Amazon schicken, welche "ok" sind? Selbes gilt für Verstärker, etwas zu beachten? Ein paar Beispiele wären echt klasse! Will nicht wieder irgendwelchen "Schrott" kaufen.