Ich bin leider nach Stundenlangem googlen und durch etliche Foren ziehend nicht schlauer geworden:
Ich habe einen BMW 535i e39 mit dem 180kw Motor.
Ich habe das Problem das mir letztens beim wiederauffüllen der Kühlflüssigkeit nach Schlauchplatzer Öl mit hochkam. Dachte natürlich erst wie 99% aller Menschen mit ein wenig Ahnung: Schei*e - Zylinderkopfdichtung. Da ich aber sonst keine Anzeichen einer Defekten ZKD habe wurde ich stutzig. Ein Bekannter erzählte mir dann letztens das es auch bei dem 3,5l eine Art Wärmetauscher gibt der wenn er defekt ist Öl ins Kühlsystem ablassen kann.
Weiß einer von euch vielleicht mehr? Das einzige was ich herausgefunden habe ist ein Getriebeöl-Wasserwärmetauscher der wohl beim M62 in der überarbeiteten 180kW Machine das erste mal vorkam. Könnte er der Übeltäter sein?
Wenn du ein Automatikgetriebe hast ist das so. Kann man aber einfach testen mit dem Glykohltest fürs Getriebeöl. Würde ich schleunigst machen, da dir sonst das Getriebe in absehbarer Zeit flöten geht.