als braver Newbie habe ich zuerst das ganze Forum abgesucht, aber zu meiner Frage nix gefunden.
Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines E 39 520i Touring Bauj. '97.
Ich möchte eine 12 V Steckdose im Laderaum auf der linken Seite in fahrtrichtung nachträglich einbauen zum Betrieb einer Kühlbox im Sommer.
Wo muß ich die anschließen damit sie mit der Zündung läuft (bzw. mit Schlüssel im Schloß) und entsprechend bei ausgeschalteter Zündung kein Strom verbraucht wird?
Gab es da ne 12 Volt Steckdose? Wo genau wäre die wenn man die hat? Denn ich habe sogar zwei Kühlboxen (eine Box und einen schnicken blauen Minikühlschrank...). ____________________________ Mfg Lobo
Also beim e46 Touring ist die serienmäßig und sitzt auf der Fahrerseite ziemlich weit vorne in der Nähe der Rücksitzbank. ____________________________ Dani
Nee, leider hat der E39 keine Steckdose serienmäßig.
Ich habe mir eine (sogar mit Leuchtring) im Zubehörhandel gekauft, die möchte ich jetzt einbauen, weiß aber nicht wo und wie anschließen.
Ich bräuchte also einmal Plus mit der Zündung (oder eingestecktem Schlüssel) und einmal Plus mit eingeschalteter Beleuchtung und natürlich Masse. Aber woher nehmen auf der linken Seite des Laderaums?
Musst ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen - angeblich ist der Anschlussplatz für die optionale Steckdose dort wenigstens schon vorhanden ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)