10W40 ist absolut falsch.
5W30, 0W40, 5W50.
Nur Öle mit Freigabe. LL-04.
(Zitat von: automatiknoob)
Das kann man auch anders sehen. LL04 basiert auf LL01, berücksichtigt allerdings schon low-SAPS Forderungen für Partikelfilter. Deshalb sind LL04 gegenüber LL01 minderwertiger additiviert. LL01 ist damit das bessere Öl für Benziner. LL01 basiert wiederum auf ACEA A3/B4, die von ganz vielen Ölen erfüllt wird, auch 10W40. Total daneben liegen kann man sehr leicht mit 0/5W30 spezifizierten Ölen, da beide auch mit reduzierter HTHS-Viskosität angeboten werden. Mit einem solchen Öl, das im Übrigen nicht ACEA A3/B4 entspricht, sonder ACEA A1/B1 bzw A5/B5 ist der Motor viel stärker gefährdet als mit 10W40, das es nur in ACEA A3/B4 gibt.
Am meisten nerven mich Ölexperten, die anhand von SAE Viskositätsklassen Empfehlungen geben wollen.