Luftmassenmesser defekt? (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo zusammen,
beim Fehlerauslesen erhalte ich folgenden Fehler:
3FD0 3FD0 (1262) Luftmassenmesser
Signalabweichung zu hoch in Vollast
Zur Vorgeschichte: ich hatte vorher auch noch einen Fehler zur Drosselklappe. Die Drosselklappe habe ich gewechselt. Der Drosselklappenfehler ließ sich anschließend löschen und kommt nicht mehr wieder. Der Luftmassenmesserfehler lässt sich nicht löschen.
Fragen:
1. Der Luftmassenmesser arbeitet ja aktuell, muss der sich vielleicht nur neu einstellen und dann ist der Fehler automatisch weg?
2. Soll ich Luftmassenmesser-Adaption und MMA-Adaption per INPA löschen? Lernt er sich dann wieder neu ein und könnte der Fehler dann weg sein?
3. Soll ich einfach einen gebrauchten funktionierenden Luftmassenmesser einbauen?
Danke und Grüße
Felix
Nachtrag:
ich habe sonst keine Fahrprobleme. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 8,2 Litern bei meinem 525d. Das dürfte Ok sein. Bei INPA ist alles im grünen Bereich. Für Ideen wäre ich dankbar...
Bearbeitet von: Felix_BMW_1 am 09.09.2015 um 18:35:45
Bearbeitet von: Felix_BMW_1 am 09.09.2015 um 20:44:17
Hallo Felix_BMW_1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Luftmassenmesser defekt?"!
Gruß
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Danke für die Antworten!!!!!
Die Adaption vom LMM muss auf jeden fall gelöscht werden.
Wenn RH vorhanden kann man auch einen Luftmassenmesser System Test machen und bei dem fehler kann man nach Prüfplan vorgehen.
Wie gesagt es muss gelöscht werden.
Sonst musst du mehrer Kilometern fahren
Dann löscht sich das irgendwann selber
Da das Steuergerät dann die richtige Werte
Ermittelt ...
So, ich denke, dass ich die Adaptionswerte bereits gelöscht hatte. Ich habe nur gelesen "Anzeigen" und anschließend erschien der drüne Punkt für "Durchgeführt" also sind die Adationen angepasst. Ich habe zudem den Luftmassensystemtest durchgeführt und weiß nun nicht weiter mit der Auswertung:
________________________________________________________________________________
Messwerte des Luftmassensystemtests:
Luftmassen bei Abregeldrehzahl in kg/h:
- berechnet: 364,9
- gemessen: 363,3
Luftmassen im Leerlauf in kg/h:
- berechnet: 49,6
- gemessen: 46,5
Reduzierungen:
TV60: 0,5 %
TV65: 0,6 %
TV70: 0,6 %
Steigungen:
TV60-65: 0,1 %
TV65-70: 0,0 %
Differenzen:
TV60: 2,6 %
TV65: 3,3 %
Werte Ladedruckmessung in mbar:
Sollwerte:
Minimalwert 1: 1745
Minimalwert 2: 1825
Maximalwert: 2395
Gemessen:
Ladedruck 1: 1393
Ladedruck 2: 1427
Minimal-Ladedruck wurde nicht erreicht.
Die Messwerte folgender Baugruppen sind nicht in Ordnung:
- Abgasrückführung
- Ladedrucksteller/Turbolader
Minimal-Ladedruck wurde nicht erreicht.
Folgende mögliche Fehlerursachen prüfen:
- Luftfilter verstopft
Abgasrückführung:
- Druckwandler defekt
- Ansteuerung Druckwandler defekt
- Unterdruckversorgung defekt
- Abgasrückführventil defekt, schwergängig oder undicht
Ladedrucksteller/Turbolader:
- Ansteuerung Ladedrucksteller defekt
- Ladedrucksteller schwergängig
- Turbolader defekt
Nach erfolgter Reparatur Luftmassensystemtest wiederholen.
Fehlersuche an Abgasrückführung und Ladedrucksteller/Turbolader fortsetzen.
Dazu dieses Testmodul beenden und entsprechendes Testmodul nach geändertem Prüfplan bearbeiten.
Achtung!
Nach erfolgter Fehlerbeseitigung muss der Luftmassensystemtest wiederholt werden, um die Funktion des Luftmassensystems sicher zu stellen.
___________________________________________________________________________________________________
Luftfilter ist neu. - der alte Luftfilter war sehr!!!! vermutzt. Er wurde vor einer Woche ausgetauscht.
AGR und Drosselklappe sind neu
Luftmassenmesser ist neu
Frage 1: Kann ich einfach so weiter fahren? Gibt es irgendwelche negativen Folgen?
Frage 2: Was soll ich nun prüfen/machen? Welcher Fehler ist am wahrscheinlichsten? Welche Prüfung am preiswertesten?
P.S. Danke für die Hilfe hier
Bearbeitet von: Felix_BMW_1 am 17.09.2015 um 13:15:29
Bearbeitet von: Felix_BMW_1 am 17.09.2015 um 13:24:11
Unterdruckschläuche prüfen.
Druckwandler prüfen
Prüfen ob alle Druckschläuche Dicht sind.