E36 320i Coupé Fensterheber (3er BMW - E36 Forum)
diaaz
07.09.2015 | 19:41:22
Moin Leute,
ich habe lange nach diesem Problem gesucht doch leider habe ich speziell in meinem Fall nichts sinnvolles gefunden.
Und zwar funktioniert auf der Fahrerseite der elektrische Fensterheber nicht immer.
Wenn die Tür geöffnet wird geht das Fenster nicht mit runter, was es normalerweise tun sollte. Bei der Beifahrer Seite ist alles okay.
Wenn ich den Knopf drücke um die Scheibe runter zu fahren höre ich nur in der Tür den Motor der versucht die Scheibe runter zu fahren. Aber leider tut sich nichts. Wenn ich versuche den Knopf durch zu spammen ununterbrochen klappt es manchmal das die Scheibe runter geht aber am nächsten Tag oder vielleicht auch später funktioniert es wieder rum nicht.
Was ist kaputt und was muss ich evtl wechseln bzw was kann es sein?
Bitte um Hilfe ich bin ratlos.
Vielen Dank
Gruß
Marcel
Hallo diaaz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320i Coupé Fensterheber"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast Du schonmal die Türverkleidung abgemacht und nachgesehen?
diaaz
08.09.2015 | 19:12:12
Hab ich geöffnet ja und nichts finden können.. Hab die Kabel mal gelöst und neu reingesteckt aber der Motor gibt nur das klacken von sich wenn ich den Knopf drücke..
Was kann man nun tun?
Also bei meinem 320i coupe war das gleiche vor eienr guten woche, man sagte mir bei "bosch" dass die motoren oft hängen beim e36 ich sollte es doch mal mit einem kleinen hammer versuchen, 2-3 behutsame schläge auf den fensterheber motor... Ich dachte dass sei ein witz, aber siehe da es hat wirklich funktioniert versuchs doch mal ich weiss klingt komisch aber schlag keine dellen rein.
Wenns klackt kann man das relais eigtl. ausschließen also ein mechanisches problem motor klackt auch also machts sinn das der nur klemmt... evtl uberprüfst du noch die gelenke des fensterheber-arms ob alle gleitlager drin sind und nichts aus der führung gesprungen ist
Grüße basti
Und hast Du dem Motor auch geholfen und mal am Fenster gezogen, hat sich dann was bewegt?
Die Frage ist, ist der Motor kaputt oder die Mechanik?
Naja ob der motor kaputt ist oder die mechanik kannst du erst festellen nach einer ordentlichen sichtprüfung, wenn nach sichtprüfung nix kaputt ist, dann wirds ziemlich sicher der motor sein, ob der jetzt kaputt ist, oder nur verklemmt musst du herausfinden
Und ps nein ich hab nix gezogen oder geholfen nach 2 schlägen betätigte ich den knopf und es ging wieder
diaaz
09.09.2015 | 13:13:49
Also auf der Fahrerseite hab ich schon viel erlebt mit dem Fensterheber.
Ob der Motor ein Weg hat weiss ich nicht, denn bevor das Problem aufgetreten ist war dies schon einmal kurzzeitig aber nach gefühlten 50x Knopf drücken ging das Fenster wieder runter und am nächsten Tag wieder nicht.
Teilweise fuhr das Fenster auch nur stückweise hoch und runter wenn man den Knopf bis zum Anschlag betätigt hat.
Und manchmal, wenn die Tür offen blieb hat sich das Fenster manchmal selbstständig gemacht sprich beim Coupé ist es ja so das der einen kleinen Schub nach unten macht wenn man die Tür öffnet und das hat er andauernd gemacht runter hoch runter hoch als wenn da eine störung wäre ..
Nun gibt der Motor nur dieses Betätigungsgeräusch (Tick Tack) beim Knopf drücken.
Wenn es mit dem raufhauen nicht klappt , was wäre der nächste Schritt?
diaaz
09.09.2015 | 13:17:31
Nachgeholfen habe ich auch schon einmal vorsichtig hat sich aber nichts getan.
Ich hoffe das etwas klemmt ..
Kann man hinter dem Motor schauen ob das Zahnrad noch okay ist?
Kann ja auch abnutzen hab ich mir sagen lassen
Kann abnutzen ja!
hatte noch nie den motor runtergeschraubt darüber weiss ich leider nichts, ob man was sieht von hinten...
achja diese "klick klack" geräusche warn bei mir auch darum hab ich ja auch hier geschrieben weil exakt der gleiche fall vorliegt wie bei mir ich wünsch dir viel erfolg!
diaaz
09.09.2015 | 17:43:23
Also ich habe dort jetzt mit einem Gummi Hammer gegen gehauen hat sich aber nichts getan..
Von der Fassung her und den Gelenken habe ich auch nichts finden können.. Das klacken ist weiterhin ganz normal als wenn er das Fenster runterschieben will aber leider tut sich gar nichts..
diaaz
09.09.2015 | 20:19:39
Okay.. War wohl zu vorsichtig mit dem Gummi Hammer .. Mit ein paar festen Schlägen hat sich doch was getan!
Funktioniert wieder einwandfrei das Teil !!
Sehr gut. Vielen Dank!