Blaues Licht ist Einsatzfahrzeugen von Polizei/ Feuerwehr/ Krankenwagen vorbehalten. Darfst du zivil nicht haben, wird man sofort angehalten und bekommt nen Strahl.
BMW baut keine Polizeifahrzeuge, das macht kein Hersteller. Das sind alles Umrüstungen. Die Fahrzeuge laufen erstmal alle zivil vom Band. Genauso wie Krankenwagen, Feuerwehrautos usw.
Sind einfach blaue Stroboskopleuchten. Verbauen darf man die schon , nutzen auch ... nur nicht innerhalb der StVO (etwas genauer findest du es hier). http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php
Da man davon ausgehen kann, das Behörden nicht nur ein Fahrzeug bestellen, sollte wohl auch jeder Fahrzeughersgeller in der Lage sein, die selbstständig herstellen zu können. Sollte das nicht so sein, bräuchte man wohl kaum eine 2 Batterie, größere Bremsen, verstärkte Stoßdämpfer und andere diverse Sachen die im Teilekatalog zu finden sind! Heißt ja nicht umsonst Behördenfahrzeug. Die Teile werden einfach in der Serienmontage mit eingeschoben, und schon ist die Möhre fertig. Was soll ich da noch mit na extra Firma?
Das Einsatzfahrzeug hat einfach die Frontblitzer (so heißen die Teile) hinter der Niere verbaut. Das macht BMW bei den Einsatzfahrzeugen ab Werk so, auch bei den Zivilen Sonderfahrzeugen. Die Frontblitzer sind meist von Hänsch Link
Mag ja sein das die Baulich anders sind, vom Fahrwerk und so Geschichten. Aber die Hersteller folieren nicht und die schrauben auch keine Blaulichter aufs Dach und bauen keine Funkgeräte oder Videoverkehrsüberwachung ein. Das machen spezielle Umrüster. Das ist der springende Punkt an einer Serienproduktion. Jeder Schritt ist im Prozess geplant, damit die Linie nie stehen bleiben muss. Der Schritt Blaulicht anschrauben ist nicht im Prozess und nur weil zwischendrin ein Behördenfagrzeug ist, hält die Produktionslinie nicht an. Stillstand kostet Geld, viel Geld. Es ist nunmal billiger jemand umbauen zu lassen als einen ganzen Produktionsprozess für x Minuten anzuhalten.
Wieso sollte die Produktionslinie anhalten? Da bei BMW auf einer Linie verschiedene Modelle hergestellt werden, sollte eigentlich auch verschiedene Ausstattungen möglich sein. Wenn's nicht so ist, auch nicht schlimm!
Man kann bei BMW im ETK komplette Foliensätze für die Behördenfzg. kaufen ;). Und man kann bei BMW sogar grundsätzlich sein normales Auto auch außerhalb der Serienaustattungen ordern (BMW Individual). Wo ist jetzt das Problem ?
Unten findest du einen Katalog. Dort sind auch Bilder wie ein Einsatzfahrzeug gebaut wird drinnen. (auf Seite 15) Und wer genau hinschaut, der sieht links, rechts und hinten normale BMW's.
Auf Seite 36 findest du den "werksverbauten Frontblitzer hinter BMW Niere".
Es kann sein das BMW auch die sonderfahrzeug Schiene fährt. Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung das viele einsatz Fahrzeuge nur geleast sind. Habt ihr euch mal gefragt warum die Fahrzeuge immer öfters von weiß zu Silber gehen? Weil das nach dem Leasing besser zu verkaufen ist. Alle Fahrzeuge können Rückstandslos wieder in den Serien Zustand versetzt werden. Bmw bietet diese Ausstattung ab Werk an, ist aber für den Staat oder die Kommunen nicht der gängige weg.