Spur- und Achsvermessung mit "platten" Reifen? (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Rozay
27.08.2015 | 15:40:38
Hallo Jungs,
für einen Kollegen von mir frage ich mal hier nach:
An seinem Fahrzeug 330i Coupe E92 sollte die Spur- und Achsvermessung durchgeführt werden mit Einstellarbeiten etc.
Er hat Tieferlegungsfedern drinne in Kombination mit M-Sportfahrwerk. Nun... angekommen bei der Werkstatt ein Rad runtergenommen meinte der Werkstattmeister:
neue Reifen kaufen, dranmachen und so vermessen lassen, da dass vermessen mit solch abgefahrenen Reifen keinen Sinn machen würde und man erneut bei Reifenwechsel vermessen müsse?! Hä?
Das Fahrzeug würde jetzt schon mit solchen abgefahrenen Reifen "falsch" in der Spur stehen... usw.
Reifen: Lauffläche 2-3mm, Innen: knapp 1m Restprofil übrig.
Ich mein, ich hatte mal gelesen das Reifen eigentlich keine Rolle spielen bei einer Spureinstellung?! Stimmt das denn nicht?
Grüße
Bearbeitet von: Rozay am 27.08.2015 um 15:42:12
Hallo Rozay,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spur- und Achsvermessung mit "platten" Reifen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Grundsätzlich richtig, mit einseitig abgefahrenen Reifen stellt man nicht ein sondern gibt neue rauf. Bei einem Unterschied von 1mm würde ich da jetzt aber kein großes Problem sehen. Das kann man kaum als "einseitig abgefahren" ansehen. Bei 2-3 mm Restprofil wären neue Reifen aber auch so keine falsche Investition, von daher, ...
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Kurz um, der Werkstattmeister hat recht.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Rozay
27.08.2015 | 16:15:58
Vielen Dank Jungs !!!
Wünsche einen wunderschönen Tag noch !! :)
Was ich aber daran noch nie verstanden habe... Die Messinstrumente werden doch an den Felgen befestigt, also wird auch die Achse an den Felgen vermessen, welchen einfluss haben dann die Reifen auf die Achsvermessung?
Nicht bei jeder AV werden messköpfe an die Felgen montiert , gibt auch die Möglichkeit mit Spiegeln zu arbeiten, nur soviel dazu.
Ansonsten steht dein Auto ja auf der AV Bühne mit den Reifen auf , und würde mit einseitig abgefahren reifen natürlich auch schief stehen. Das ist mal so die Kurzform :)
Moin
Wer aufgepasst hat, wird feststellen das es im Unterforum genügend Seiten gibt die sich mit sowas befassen. Gerade was die Runflat betreffen. Das heißt lieber neue Reifen drauf, ansonsten gibt es je nach Vermessungsart, ein echtes Problem.
Jeder 1mm und schräges Profil, kann einen falsche Einstellung bedeuten.
Ich halte das für ein Gerücht um den Kunden neue Reifen zu verkaufen, egal wie ein Reifen abgefahren ist hat es doch keinen Einfluß darauf wie eine Felge (an der gemmessen wird) zu dem Fahrwerk steht. Eine Felge steht doch nicht schief wenn ein Reifen einseitig abgefahren ist.