war vorhin mit meinem E36 bei der GTÜ und leider hat er die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Habe jetzt grade mal im Internet ein wenig recherchiert und gelesen dass es sein kann dass der Kat freigebrannt werden muss. Da ich eigentlich nie Autobahn fahre, in den letzten 3Monaten vielleicht 2x 50Km, könnte das ja eigentlich stimmen. Daher jetzt mal ne Frage an die Profis.
Meine CO Werte im Leerlauf sind in Ordnung mit 0,47 (bis 0,50 erlaubt) Die CO Werte beim erhöhten leerlauf sind 0,61 ( bis 0,30 erlaubt). Die Lambdawerte sind allerdings in Ordnung.
Ist das nicht schon ein Zeichen dafür dass der Kat lediglich mal freigeblasen werden muss? Da ja die Werte im Leerlauf in Ordnung sind?
Hat der Prüfer nicht versucht den Kat heiß zu machen, in dem er den Motor ne Weile im Stand höher drehen ließ? Meiner hatte bei der letzten ASU nen Wert von 0,80 (!), nach ca. 10 min. bei 3.500 U/Min ist der Wert auf 0,4 gefallen, weiter runter ging der nicht, weil ich nen 200 Zeller Metallkat und 264° Nockenwellen habe ;)
Hallo doch er hat den wagen ca 20 Min versucht heiß zu machen, aber ist ja glaube ich nich das gleiche wie eine schnelle und vor allem lange Autobahnfahrt oder?
Das stimmt wohl. Ich würde da wirklich mal schön warm fahren... Und dann 50-80 km nur Autobahn mit 120-140. Muss ja nicht übertreiben. Denke mal das hilft dann schon nen Stück. Am besten ein Tag vor Au oder an selben Tag.
Hallo doch er hat den wagen ca 20 Min versucht heiß zu machen, aber ist ja glaube ich nich das gleiche wie eine schnelle und vor allem lange Autobahnfahrt oder?
(Zitat von: JayDoge36)
Hi,
Probiere es aus. Entweder Du schaffst dann die AU oder eben nicht. Wenn nicht, ist eben doch der KAT im Eimer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...