Hi,Hab mir heute hinten die Pdc ausm Zubehör Eingebaut und an den rechten Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Jetzt kommt im Kombiinstrument die Meldung das die Birne kaputt sei. Meine frage ist ob man irgendetwas zwischen klemmen kann das die Meldung nicht mehr angezeigt wird? Angeschlossen hab ich es hinter der rechten sitzwange am kabelbaum.
Wenn der Rückfahrscheinwerfer dunkler ist heißt ja das da Spannung fehlt. Deswegen denkt der Bordcomputer die Lampe wär kaputt. Du hast ja die Versorgungsspannung vom Pdc Steuergerät auf das Plus vom Rückfahrscheinwerfer gelegt oder? Mit was? Mit nem Kabeldieb?
Endlich mal einer ;) Hab das kabel durchtrennt,das plus vom pdc dazu gelegt und dann mit so einer quetschhülse wiedee verbunden. Kann ich das kabel sonst noch irgendwo anschließen dass das pdc beim einlegen des rückwärts Ganges angeht ?
Dein Pdc funktioniert ohne Probleme? Kann es sein das bei deinem quetschverbinder die Kabel keinen richtigen Kontakt haben? Besonders das nach hinten zur Leuchte geht? Ne das ist so schon richtig angeschlossen. Du könntest es noch am Sicherungskasten anschließen aber normal sollte es so schon funktionieren.
Ja das funktioniert ohne Probleme. Kontakt solle auch überall in Ordnung sein. Hab das + kabel zum Rfsw um ca 0,5m verlängert und die 0,5m haben ein etwas dickeren Querschnitt als das standart kabel und ist ein steiferes kabel. Vielleicht deshalb?
Ich würde mal versuchen das Kabel vom Pdc SG mit einem einfachen Stromdieb an die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer zu machen. Der Bordcomputer misst ja den Widerstand der Leitung und Lampe. Vllt passt dem das nicht.
Zur Lösung von Probleme mit dem CAN-Bus gibt es leider nur 2 Optionen. Die einfachste ist ein separater Schalter für die Einparkhilfe sobald man diese nutzen will. Dazu muss die gesamte Anlage an einem normalen Stromkreis angeschlossen werden und nur bei Nutzung eingeschaltet. Dadurch wird der Prüfkreislauf der Leuchte nicht benutzt und folglich kein Fehler ausgelöst.
Die technisch raffiniertere Lösung aber schwieriger umzusetzen ist durch den Einsatz eines Relais. Sobald Sie den Rückwärtsgang einlegen schließt sich das Relais und eröffnen einen neuen Stromkreis für die Anlage. So gesehen ist das die automatische Variante der oben beschriebenen Schalter Lösung.