Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Starten eine Warnmeldung erscheint, dass die schwenkbare AHK nicht richtig verriegelt wäre. Nerviges Gebimmel, rotes AHK-Symbol auf dem Display und ein riesen Text auf dem Navi-Bildschirm. Hab die AHK ausgeschwenkt, einrasten lassen, wieder gelöst und eingeklappt, Fehler bleibt!! Neujustieren bringt auch nichts
Hat ausser mir noch Jemand dieses Phänomen und evtl. eine Lösung im Ärmel???? 318i touring, 06/2009
Moin! Habe keine AHK, aber als erstes würde ich schauen ob irgendwo Schmutz oder Rost einen Sensor blockiert (hast Du aber vermutlich bereits). Dann könntest Du probieren, ob der Sensor auf manuelle Betätigung reagiert. Vielleicht ist ein Kabel hinüber.
Ja danke. Kann mir jemand bitte einmal erklären wo das Steuergerät für AHK sitzt. Wegen der Fehlermeldung hat der BMW Händler einen resett durchgeführt. Ging 3 Wochen gut, jetzt ist sie wieder da. Kann man das Gerät einfach stromlos machen? Deshalb suche ich es
Mein BMW hatte das Problem vor einigen Jahren auch mal. Es trat mal auf, dann wieder einige Tage nicht, um dann wieder aufzutauchen. Ursache war der Sensor oder Schalter, der erkennt, ob die AHK eingerastet ist oder nicht. Nach Tausch war das Problem vorbei. Der Tausch wurde in einer BMW-Werkstatt durchgeführt, weil ich noch Garantie auf das Fahrzeug hatte. Insofern kann ich dir nicht mehr sagen, weil ich mir das nicht selber angeschaut habe.