Hallo, ich fahre einen BMW e46 318 ti compact Baujahr 2002.
Ich habe folgendes Problem. Die Zentraverriegelung sperrt selbstständig die Türen zu. Wenn ich das Auto über den Schlüssel aufsperre kann es vorkommen das die ZV sofort wieder alle Türen zusperrt. Selbst wenn das auto bereits über den Schlüssel zugesperrt ist und steht (Motor ist aus) selbst dann höre ich aus dem Handschuhfach ein klicken. Hinter dem Handschuhfach ist ja bekanntlich das GM5. Das klicken sind meiner Meinung nach die Relays für die ZV.
Das Problem tritt allerdings nicht immer auf. Die letzten Tage habe ich den Eindruck ist es schlimmer. Da höre ich das klicken zum Zusperren die ganze Zeit. An einem anderen Tag ist dann besser dann vielleicht so alle halbe Stunde. Ist schwer zu sagen wie oft es auftritt ich checke es halt jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre.
Ich hatte es auch schon letztes Jahr. Doch das Problem hat sich dann von selbst in Luft auf gelöst. Aber jetzt ist es wieder da und wie gesagt es tritt jetzt schon sehr viel häufiger auf.
Ich habe dann mal mit INPA den Fehlerspeicher des GM5 ausgelesen. Da kam folgendes:
7 Anti-theft alarm system: Siren, Radio interior protection, Tilt alarm sensor or Wire STDWA Short circuit to ground or Open circuit Error frequency : 1 Static error Errorcode: 07 21 ------------------------------------------------------------- 65 Anti-theft alarm system: Tilt alarm sensor Error frequency : 1 Static error Errorcode: 41 21 ------------------------------------------------------------- 66 Anti-theft alarm system: Interior protection Error frequency : 1 Static error Errorcode: 42 21 =============================================================
Das witzige dabei ist dass ich meiner Meinung nach keine Diebstahlwarnanlage (anti theft alarm) habe. Denn dann müsste ich doch unter dem Spiegel die lämpchen haben. Hab ich aber nicht.
Was meint ihr dazu? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe halt die Befürchtung das mit der Zeit die Batterie leergesaugt wird. Deswegen entferne ich wenn ich mal einen Tag nicht fahre, die Sicherung für das GM5.
Grüße Rick
Bearbeitet von: RickRunter am 17.08.2015 um 19:31:45
Die Fehlermeldung könnten daher rühren, dass ein Blinksignal für das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs kodiert wurde. (Blinker)
Hast Du die Möglichkeit zu codieren oder kennst jemanden, der das kann? Eventuell wurde hier mehr als das Blinksignal codiert, sodass es sich bei dem Schließverhalten gar nicht um einen Fehler handelt.
Vorstellen könnte ich mir auch einen oder mehrere defekte Türkontaktschalter oder einen defekt im Grundmodul.
jusa hat schon nen guten Ansatz, DWA (Diebstahlwarnanlage) wird beim Codieren einer Blinkerfunktion bei Auf/Zuschließen auf "aktiv" gesetztwenn der Codierer dabei Mist gebaut hat, kanns sein es da jetzt zu Problemen führt..
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.
Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)