Aber diesen Test aus "sport auto" solltest Du als 323ti-Fahrer vorher mal gelesen haben, damit es beim 130i keine Enttäuschungen gibt: Link
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir als nächsten einen 130i zu kaufen. 160.000 km sind für den Motor bei guter Pflege kein Problem. Ich würde aber trotzdem noch ein bisschen sparen und einen mit weniger nehmen. Gerade die Fahrwerksteile leiden bei der Wuchtbrumme doch schon mal und dann hat man schnell teure Reparaturen oder schlechtes Fahrverhalten. Einen Ford ST mit Turbo-Motor würde ich mit dieser Laufleistung nicht kaufen. Obwohl man für das gleiche Geld wohl auch einen Ford mit geringerer Laufleistung bekommt. Aber es ist halt ein Ford und mit schlechteren Bremsen und höherem Verbrauch.
Aber da ich nicht auf dem Nürburgring unterwegs bin, reicht mir die Aussage "Referenz in seiner Klasse" auch aus.