seit 2 Tagen habe ich Turbo Probleme. Im unteren Link sieht ihr mal, wie sehr es pfeift beim beschleunigen. Was kann die Ursache sein? http://youtu.be/5fc4DcGIe6Q
Kontrollier auch den Luftsammler (Ansaugbrücke). Habe schon Fälle gehabt, wo dieser am M57 entlang der äußeren Falz aufgerissen/-geplatzt war (in dem Fall unbedingt die Ladedruckregelung des Turbos prüfen lassen!)
Generell beim Suchen auf Ölspuren achten. Im Ladeluftstrom wird immer etwas Öl mitgerissen, dies tritt bei einer Undichtigkeit dann meist an der entsprechenden Stelle aus.
Problem wurde behoben. Kein schwarzes Rauch und habe auch volle Leistung. Es lag am Druckschlauch. Auf dem Bild die 1. der direkt zum turbo führt. Knapp 20cm bogen.
Habe vor einem Halben Jahr nach einer Autoban fahrt ein Pfeifen wahr genommen. Nach ein par tagen konnte mir eine werkstatt sagen das dass pfeifen vom turbolader kommt. Nun habe ich den Turbolader gewechselt und dieser hatte öl gezogen. zumindestens war im AGR und Ladeluftkühler Öl. Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Der Turbolader wurde erneutert sowie der Komplette Katalysator sowie der Endschalldämpfer. Nun habe ich das Auto eingefahren und ab ca. 2.000 U/min. fängt es wieder an zu pfeifen. Bei volllast fänngt er bei 2.000 U/min. bis ca. 4.000 U/min. an und wird etwas lauter. Nach 4.000 U/min. ist es wieder weg. sowie wenn ich vom gas gehe und danach wieder drauf fängt es mal an und mal nicht. Bin mir sicher dass es immer pfeift wenn druck drauf ist.
Habe ein BMW 346K E46 320td Compact 110kw/150PS Automatik Diesel
Danke Tommy122, Allerdings habe ich auch den Ladeluftkühler ausgebau und vom ol gereinigt. Sowei alle schläuche überprüft. Nichts gefunden. Was ich alles gemacht habe: 20.08.2015 Ölabscheider und Kurbelgehäuseentlüfungseinheit 28.08.2015 Turbolader 28.08.2015 Ölleitung Turbolader 28.08.2015 Ölrückleitung Turbolader 28.08.2015 Hohlschrauben Ölleitung 28.08.2015 Alle dichtungen Turbolader und Ölleitung 28.08.2015 Katalysator 28.08.2015 Oxi.-Katalysator 28.08.2015 Endschalldämpfer 28.08.2015 Luftfilter
Habe schon mal gelesen es könnte am Keilriemen liegen oder an einer Dichtung. Im Leerlauf ist nach dem Turbowechsel nichts mehr aufgetreten. Öl hatte der alte Turbolader auf jeden Fall gezogen bis zum AGR Ventil war alles voller öl. Gereinigt wurde alles nur das Pfeifen bleibt immer noch.
Heute beim Fahren ist mir aufgefallen das er ab 1.800 u/min. anfängt. Bei voller Beschleunigung ist das Pfeifen bis ca. 3.500 u/min. dann ist es vorbei. Nach einer Autobahn fahrt fängt es nur noch ab und zu an. Nur wenn druck drauf ist.
Meiner ist ein 320td der hat leider nur 150 laut BMW gemessen 169 PS. Das Pfeifen ist schon recht laut. Man hört es auch noch bei 80 km/h mit offenen Fenster ab 100 nicht mehr so laut. Allerding bleibt das pfeifen auch bei 80 Km/h. Pfeifen kommt von der Richtung vom Turbolader
Bearbeitet von: BennyUWe am 30.08.2015 um 21:22:00