Guten Tag, Seit in der Werkstatt ein Update vorgenommen wurde, muß Start-Stop ca. 3sek gedrückt werden damit der Motor aus geht. Dabei werden aber auch andere Sachen abgeschaltet. Die Werkstatt weis nicht so recht, wo sie ansetzen soll und haben mir vorgeschlagen den Start-Stopknopf zu tauschen. Vieleicht kennt jemand dieses verhalten und kann mir Tipps geben.
Vorgeschichte: Naviupdate wurde nicht erkannt. Darauf wurde ein Update an allen Modulen vorgenommen. Dabei wurde der Navirechner abgeschossen und musste erneuert werden. Weiter siehe oben.
Zum navi Ausbau muss die Leiste runter wo deine lüftung dran ist sowie der Start Stopp Knopf. Entweder haben die die Leitung beschädigt, die vom Start Stopp Taster zum Steuergerät geht, oder eventuell einen Pin am Taster verbogen und der hat somit keinen richtigen Kontakt mehr... Kontrollier das mal
Edit: natürlich nur wenn bei deiner Leiste auch der Start Stopp Knopf dran hängt...
Danke für die Antwort. Ich möchte aber nochmal nachfragen. Hat der Start Stop Taster eine eigene Inteligenz? Ich frag das, weil Starten, Zündung ein, etz machen kein Problem. Also anscheinend kein Wackler. Kannst du darüber was sagen.
Also, auf renes Tip hin habe ich den Ausbau des Teils riskiert. Jetzt schmerzen die Finger :-) Ich hab den Taster auch herausbekommen. Hat dieser doch 10 Pinns? Fehler konnte ich keinen entdecken. Jedoch nach dem Zusammenbau war die Funktion wieder gegeben.
Servus Also an deiner Stelle würde ich mir einen neuen Knopf kaufen. Hab noch einen soweit ich weiß, von 2007. Der ist von einem e93 und orange, aber die gibt es auch in blau. Der Knopf ist schnell getauscht ca 2 min mit Leiste.