Codieren des WelcomeLights / E87 (BMW Codierung, Diagnose und Programmierung Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 06.08.2015 um 10:26:16 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.
Hallo liebe BMW-Kollegen,
Habe mir neulich ein bisschen an meinem E87 rumcodieren lassen, unter anderem auch das WelcomeLight (zum Standlicht habe ich noch Nebler und Abblendlicht hinzufügen lassen).Alles war soweit kein Problem, nur war mir persönlich die Dauer des WelcomeLights zu "kurz". Nach kurzer suche hatte mein Codierer schon die "Zeile" gefunden, in der die Dauer definiert war. Dummerweiße konnte man dort nur Dinge wie etwa "Wert1, Wert2, Wert 3" (also keine abosluten Zahlen, die evtl für Sekunden oder Minuten stehen). Natürlich dachten wir, dass "Wert 3" wohl ein höherer Wert als "Wert 1" sei, also haben wir das dann auch so eingetragen. Verändert hat sich dadurch jedoch leider absolut gar nichts. Es ist weder kürzer, noch länger geworden.
Um zu meiner, für Personen mit etwas Fachwissen, relativ simplen Frag zu kommen: Wie kann ich denn die Dauer des WelcomeLights erhöhen? Welchen Wert muss man eintragen? Wo genau? (Vielleicht hatten wir auch einfach die falsche Zeile)
Meinen Codierer hab ich übrigens hier von Syndikat. Bin sehr zufrieden mit ihm gewesen.
Ich danke euch schonmal im vorraus, falls mir irgendjemand helfen kann!
LG,
Timo.
Bearbeitet von: angry81 am 06.08.2015 um 10:26:16
Hallo D4ngrs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Codieren des WelcomeLights / E87"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Sorry, das hilft dir jetzt nicht weiter aber: Such dir nen anderen Codierer. Das sind wirklich die Grundlagen des Codierens. Wer das nicht drauf hat, den würde ich nicht an mein Auto lassen.
Damit mein Post nicht nur Gemecker sondern auch noch etwas nuetzlich ist:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=604222 :)
Danke schonmal dafür, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich rede nicht von dem CommingHome, worüber scheinbar in dem Forum diskutiert wird - oder zumindest über irgendwas anderes, das leuchtet, wenn sie ihr auto ABschließen, sondern über die Leuchten, die an gehen, sobald ich mein Auto über die Fernbedienung AUFschließe (wenn ich meinen 1er aufschließe, gehen die Leuchten an, wenn ich ihn abschließe, allerdings wieder aus). :)
Falls die Personen doch das "richtige" diskturieren, muss ich da mal drüber schauen. Ich kann damit noch nicht wirklich viel anfangen.
LG
Doch, das ist genau das, worum es da geht: Begrüßungslicht, Leaving home oder Welcomelight
Die Leuchtdauer des Coming Home, welches du ueber die Lichthupe aktivierst, kannst du ja eh selber im iDrive einstellen..
Naja iDrive jetzt nicht, da ich kein iDrive hab... :D aber im BC kann ich ja auch das CommingHome einstellen.
Gut, dann werde ich wohl meinen Codierer fragen, was er meint. Danke!
War nur etwas verwirrt, weil die alle von "Licht beim abschließen" reden - Hab ich nicht. Höchstens das CommingHome, aber das geht ja nur über die Lichthupe... naja.
Kann ja, falls ich mal weder in die Nähe meines Codierers komme, Rückmeldung geben, obs das richtige war. :P
Tipp:
Es ist defintiv das richtige, wie gesagt, Coming Home light kannst du ja selber bestimmen, da muss nix codiert werden.
Post 14 ist der interessante. Die Speicheradresse sollte man noch mal prüfen und nicht blind darauf vertrauen, wäre möglich, dass es, je nach Codierindex, an einer anderen Stelle steht...
Wie ich das verstanden habe will er die Dauer verstellen, wie lange das Licht leuchtet, wenn er das Fahrzeug entriegelt.
Dies muss über die Nettodaten gemacht werden. Beim E60 heißt der Wert WL_DAUER und befindet sich im Lichtmodul. Hier muss mittels NCS Dummy ein neuer Wert mit dem Eintrag FF erstellt werden. Das entspräche 255sec und ist der Maximalwert. Natürlich geht auch weniger. Das ganze muss dann noch mit NCS Expert ins Fahrzeug codiert werden.
Beim E87 wird das ganze Verfahren ähnlich sein.
Aber wie schon gesagt, wenn das für dein Codierer böhmische Dörfer sind, mit den Nettodaten usw. wäre ich vorsichtig.
Edit: Beim E87 ist es das FRM und es heißt ebenfalls WL_DAUER. Also wie oben beschrieben.
Da es schon funktioniert und nur zu kurz leuchtet, gehe ich davon aus das du schon eines der neueren hast die diese Funktion unterstützen.
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 06.08.2015 um 13:23:24