Hi, ich hab ein Problem bei meinem Zweitwagen, 328i Es handelt sich um den M52B28 Motor.
Die Kopfdichtung war durch - also Kopf zum schleifen. Heute wollte ich mit dem zusammen bauen beginnen. Da fiel mir auf das an den alten Kopfschrauben Gewindegang hing.
Ich ahnte also schon böses...
Beim festziehen der neuen Schrauben kam ich genau bis zum ersten mal 90grad. Da war schon die Hälfte aller schrauben, wie zu erwarten, übergedreht.
Jetzt steh ich hier 😅 - also was tun ? Gibt es passende HeliCoil ? Halten die auch ? Aufbohren,Gewinde rein, und Schrauben einer Nummer dicker nehmen ? Was tut der Instandsetzer in solchen Fällen ?
Den Block wollte auch aus Kosten und aufwandsgründen ungern tauschen.
Sind wirklich alle 14 Gewinde defekt? Wenn ja, würde ich nach einem Tauschmotor suchen. Du kannst natürlich auch mit Heli-Coil Einsätzen arbeiten. Der Aufwand wäre mir persönlich aber zu gross.
So - damit die anderen auch was von haben. Ich hab das Teil heute erfolgreich mit Helicoil repariert. Hab das Gewinde aufgebohrt, neu geschnitten und pro Gewinde dann 1x2cm und 1x1,5cm rein gedreht. Passte alles perfekt. Hab somit dann 3,5cm lange neue Gewindegänge. Hab direkt alle 14 gemacht.
Die Gewinde haben übrigens die 1x40Nm + 2x 90grad gehalten :)