ich habe schon zwar einiges gelesen jedoch konnte ich bisher nicht rausfinden welches die beste Lösung ist und welche Leitung man am besten benutzt.
Ich will an meinem 320 Coupe ein Verstäker für einen Subwoofer anschließen. Ich habe jedoch eine Harman Kardon Anlage und das CD Radio ohne Wechsler verbaut. Wo kann ich am besten die Leitung anzapfen bzw. welche Leitung kann ich für den High Low Adapter am besten nehmen? Hat es jemand schonmal gemacht und hat Erfahrung damit?
Zu viel Leistung?! Du greifst doch lediglich die Signale für den Woofer ab. Die nötige Leistung für den woofer bringt deine Endstufe dann. Wenn du einen vernünftigen High Low Adapter verbaust klingt das vernünftig ja. Hab die Variante ja selbst seit Jahren so verbaut. Empfehlen kann ich dir diese beiden hier.
Von den Lautsprechern ja, von links und von rechts, denn nen vernünftiger High-Low Adapter hat 2 Signal Eingänge. 12V für den Adapter sowie für die Endstufe hab ich mir direkt von der Batterie geholt, ist bei mir (beim 6-Zylinder und bei den Diesel E46) nämlich im Kofferraum. Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte dann musst du dir das ausklingeln oder Schaltpläne welzen wo bei dir im kofferraum 12V Anliegen. Nicht böse gemeint aber bei deinen vielen Fragen wäre es vielleicht doch ratsam dir jemand beim Einbau dazuzuholen der das schon mal gemacht hat oder ein wenig in Sachen Car-Hifi bewandert ist...
So ich hab alles so hingekriegt wie beschrieben und hat alles super geklappt. Habe den Helix High low Adapter benutzt. Von den beiden Lautsprechern hinten die Leitung abgezapft und mit dem Helix verbunden. Den Helix direkt mit der Batterie verbunden. Remote habe ich von Helix genommen sprich den dann mit dem Verstärker verbunden und es klappt das der Verstärker ausgeht sobald keine Musik gespielt wird. Habe es auch immer wieder überprüft und werde es dann auch so lassen, falls es damit Probleme gibt werde ich nochmal davon berichten. Aber ich denke das es wirklich so klappt. Verstärker mit den cinch verbunden subwoofer rein und funzt alles perfekt! Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Kann man eine Frequenzweiche noch zwischenschalten oder ist dies nicht empfehlenswert?
Und wenn ja welches nimmt man da am besten?
Danke für eure Hilfe jetzt hab ich endlich ein ordentlich bass im System :)
Ja ne weiche könnte noch dazwischen, brauchte ich in meinem Fall aber nicht da ich ne Frequenzweiche in der Endstufe hab... Da müsstest also nochmal separat lesen / googeln welche Weiche die richtige für deine Zwecke wäre.