Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.07.2015 um 13:03:17 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
Hallo hatte heute meinen TüV bei meinem BMW e90 und habe mir von Sonar angel eyes eingebaut und noch von CHQ neue LED Rückleuchten. Diese haben beide ein E-Prüfzeichen allerdings verlangte der TüV von mir heute für beide ein ABE was allerdings nicht mitgeliefert wurde.
Brauche ich diese wirklich und wenn ja woher bekomm ich die, hab schon überall im Internet gesucht.
Sind das nur Leuchtmittel oder sind das komplette Scheinwerfer / Rückleuchten?
Wenn du einfach nur LED's in originale Leuchten eingebaut hast, wirst du relativ schlechte Karten haben damit über den Tüv zu kommen. Zumindest bei diesem Prüfer. Entweder auf original rückrüsten oder andere Tüv-Stelle ausprobieren.
Hab mir gerade den Link angeschaut. Sehr interessant. Ich denke du solltest trotzdem ne andere Tüv - Stelle ausprobieren. Ist jetzt einfacher als sich da Tagelang wegen irgendwelchen Papieren abzustressen.
Quellenverweis §19 (3) Nr. 2 unter Hinweis auf §19 (4) StVZO - dort ist nur in den Fällen des § 19 (3) Nr. 1 und Nr. 3 ein ensprechender Nachweis erforderlich
Der TüV verlangt des aber iwie hab vorne E6 und hinten E4 hab jetzt sogar eins für die scheinwerfer vom Hersteller ist aber auf Französisch und da tut der TüV wieder rum ...
Fahr zu einem anderen Prüfer oder Du weist Deinen auf diese Bestimmung hin. Wenn es eine unveränderte Komplettleuchte mit E-Prüfzeichen ist, dann muss er das anerkennen