Scheibenwaschanlage vorn funktioniert nicht (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
herki
26.07.2015 | 11:32:27
Hallo,
Ich fahre einen E91 325i. Wenn ich meine Scheibenwaschanlage betätige für die Frontscheibe passiert leider nix mehr es kommt kein Wasser und die Scheibenwischer gehen auch nicht an und Scheinwerferwaschanlage funktioniert auch nicht! Der Regensensor funktioniert wenn ich die Wischer so einschalte funktionieren sie auch, nur beim betätigen der Waschanlage passiert nix. Die Sicherungen sehen noch gut aus. Habe sie aber nicht gemessen. Hinten funktioniert alles. Kennt jemand dieses Problem?
Zwei Dinge kann ich noch sagen:
1. Beim Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich etwas daneben gekleckert. Kann dabei was kaputt gehen?
2. Und ich habe nach dem Auffüllen der Scheibenwaschanlge die Regenwasserabflüsse rechts und links vorn unten an der Windschutzscheibe gereinigt. Dazu habe ich die Plastikgitter abgemacht und mit einem langen dicken Draht drin rumgestochert. Wenn es regnet, habe Ich nämlich immer Wassereintritt im Fußraum unten auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite kommt man ja nicht sehr weit runter. Aber auf der Fahrerseite konnte ich bis runter zur Unterbodenabdeckung durchstoßen. Kann dabei irgendwas von der Scheibenwaschanlage kaputt gegangen sein? Eigentlich sitzt die ja auf der Beifahrerseite hinterm Kotflügel.
Seit dem Auffüllen und dem reinigen der Regenwasserabläufe funktioniert die Scheibenreinigungsanlage für die Windschutzscheibe nicht mehr.
Scheibenwischer und Heckscheibenwaschanlage funktionieren. Wenn ich den Heben für die Waschanlage ziehe gehen die Scheibenwischer auch nicht los.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.
Hallo herki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheibenwaschanlage vorn funktioniert nicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Pumpen defekt oder leergelaufene Leitung.
Gerne auch verkalktes Rückschlagventil,falls vorhanden.
Surren die Pumpen, bei längerem ziehen am Hebel ?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
herki
26.07.2015 | 15:19:43
Nein, die Pumpe sagt gar nix beim ziehen am Hebel. Die Scheibenwischer gehen ja auch nicht los. Das muss was mit der Elektrik sein. Woran erkenne ich eine defekte Sicherung?
Wenn du ne Sicherung rausziehst, siehst du meistens entweder von der Seite eine Art Metall Draht, oder von oben rein.
Wenn der durchtrennt ist, ist die Sicherung hin.
Tipp:
moo
27.07.2015 | 11:04:17
moin,
habe das vor 2 tagen auch gehabt und mir einen neuen Motor besorgt.
Den motor ausgetauscht und nun läuft das wieder......
Wie und wo du den motor wechselst ist oft genug im Netz beschrieben....
herki
06.08.2015 | 19:13:51
@Moo: Haben bei dir auch die Scheibenwischer nicht funktioniert, als du den Hebel für die Waschanlage gezogen hast? Und die Waschanlage für das Xenonlicht hat auch nicht funktioniert? War das bei dir so?
Die Sicherungen sind übrigens alle in Ordnung?
Bearbeitet von: herki am 06.08.2015 um 19:15:41
Wenn der Scheibenwischermotor defekt ist, sperrt dir dein Steuergerät natürlich auch die waschpumpen. Stell dir mal vor, auf der Bahn mit 180 und deine Scheibe ist voll mit Waschwasser.
Aber du sagst ja, wenn du die Wischerautomatik aktivierst geht der Wischer?
Mal die Spannung am Motor geprüft wenn jemand den waschhebel zieht?
moo
08.08.2015 | 10:25:08
@ renes2..... da hast du was falsch verstanden... es geht darum das der Wischwassermotor defekt ist und nicht der Wischermotor...
@ herki...... ja genau so war es bei mir ..... neuer Motor und alles wird gut
Wischwassermotor? Die waschwasserpumpe??
Oder was ist damit gemeint?
moo
10.08.2015 | 10:07:38
Ich rede von der Waschwasserpumpe...
Das kleine Motörchen welches im wischwassertank sitzt.....
herki
10.08.2015 | 10:34:55
Wir werden den Motor in den nächsten Tagen prüfen. Ich halte euch auf dem Laufendem.