Guten Tag euch allen,ich möchte die Räder etwas "aus dem Radkasten" heraus holen. Dazu sollen Spurplatten verbaut werden.
Istzustand: E46 Touring, 330i, VA: 8,0x18 ET47, 225/40 HA:8,5x18 ET50, 255/35 (es sind originale Styling 32 vom BMW)
Wunschzustand: Die Räder nach außen so weit bündig mit dem Kotflügel zu bekommen, dass sie ohne Ziehen oder Bördeln beim TÜV problemlos durchgehen.
Meine bisherige erkenntnis: ET 35 ist wohl kritisch. D.h. da kann es schon nötig sein zu bördeln. Hat jemand von euch Erfahrungswerte damit. Welche Platten sollte ich verbauen.
Jetzt schon vielen Dank an euch!
Bearbeitet von: Knallkopp am 23.07.2015 um 11:10:40
Bearbeitet von: Knallkopp am 23.07.2015 um 11:11:01
Das kann man leider nicht pauschalisieren, kann dir gerne mal meine Erfahrungswerte kundtun da ich vor 2 Jahren vor exakt demselben Problem stand bei meiner E46 Limo. Limo / Touring Radkästen ähneln sich relativ stark. Bei Coupe / Cabrio siehts schon wieder anders aus, da ist doch etwas mehr Platz. Ich selbst fahre auf meiner E46 Limo vorne aufgrund des Gewindefahrwerks an der VA 20mm als 10mm pro Rad und da kann von bündig mit Radhauskante absolut nicht die Rede sein... an der HA hab ich es sein lassen da ich dort bereits mit 5mm Platten pro Seite schon Probleme beim vollen einfedern bekommen hätte, als ich etwas später dann aber hinten die Reifen von Kumho auf Falken gewechselt hab, hab ich nochmal probiert, da hätten die 5mm Platten dann gepasst. Deswegen sagte ich auch das man es leider nicht pauschalisieren kann. Bleibt dir also nur die Option dir ein paar gute gebrauchte Spurplatten zu besorgen und dann rauf damit und die Achsen auf der Bühne verschrenken und schauen ob es passt. Laut Tüv müssen zu Karosserie-Teilen glaube mindestens 5mm Platz bleiben wenn ich mir das richtig gemerkt habe...
Im Grunde genommen kann man doch eigentlich mit der jetzigen Konstellation verschränken und direkt messen wieviel Platz noch vorhanden ist oder habe ich da einen Denkfehler? So würde ich es jedenfalls tun...
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Das ist sicher eine Möglichkeit.Ich habe bis jetzt Folgendes googlen können: 10mm pro Rad, d.h. VA ET 37 und HA ET40 scheint ohne Probleme drunter zu gehen. Einige berichten auch von 20mm HA. Das würde aber eng.Optisch soll sich da aber ein Problem ergeben. Hat man keine Tieferlegung (so wie ich) "scheint" das Rad dann wohl etwas komisch im Radkasten zu stehen. Das sieht man nicht wenn es weiter drin ist. Kommt es raus wird es deutlich.
Wie gesagt bei mir hätten nicht mal 5mm Platten drunter gepasst, also hilft wohl nur verschränken / messen / probieren, alles andere ist nur Spekulation...