Hallo liebes Forum,
wie einige wissen, hatte ich Probleme mit meinen alten Kompressorsystem (Infos in der Fotostory). Vor 4 Jahren ließ ich in meinen Wagen ein Rotrex C30-94 Kompressorsystem inkl. Zubehör und LLK einbauen. Nach dem Umbau führte ich eine Leistungsmessung durch. Die Messung würde mit einem System während der Fahrt durchgeführt. Wie mir Sven später erklärte, aber total falsch (nur im ersten und zweiten Gang). Aus diesem Grund ergab die Messung auch die besagten 330 Ps.
Dieses Jahr ließ ich erneut die Leistung auf einem ADAC Rollenprüfstand durchführen. Dabei stellte sich heraus das der Wagen weit unter seiner versprochenen Leistung zurückfiel (ca. 260 Ps). Ich erstellte hierzu einen Thread hier im Forum. Einige Mitglieder empfahlen mir die Firma SGS (
http://www.sgs-software-solutions.de/). Ich nahm Kontakt mit dem Inhaber Sven Gawrisch auf.
Daraufhin vereinbarte ich einen Termin zum Steuergerät auslesen und einer ersten Diagnose. Das Ergebnis:
Software totaler Müll (fast Serienabstimmung), LLK Mist (aus einem 330d, zu klein und für Turbo optimiert), Laderrad+Riemen (100mm) zu groß, Benzinversorgung unzureichend.
Nach der Diagnose musste ich lange mit mir ringen, da wie man sich vorstellen kann der Umbau inkl. Software nicht gerade kostengünstig ist und ich eigentlich kein Geld mehr in den BMW reinpulvern wollte.
Naja am Ende siegte mal wieder die Unvernunft. Ich führte alle Optimierungen durch und vereinbarte einen neuen Termin für die Softwareanpassung.
Nach unzähligen verschieden Testfahren (erst bei Teillast, dann bei Volllast) würde die Software durch Sven für mein System optimiert. Wir führten eine Leistungsmessung im 3. und 4. Gang durch, die 301 Ps und 305 Ps ergaben. Die maximale Leistung liegt bei ca. 5200 Touren an, mit einem Drehmoment von 426 Nm. Allerdings verliert der Wagen anscheinend durch eine Schelle Ladedruck, da ab 5800 Touren ein Pfeifen zu hören ist. Sven meinte es könnte sich ein Schlauch durch den Ladedruck ausdehnen. Die Messung wurde mit 50% Super und 50% Super Plus (102 Oktan) im Tank durchgeführt, da ich Sparfuchs eigentlich nur Super tanke. Sven empfahl mir wegen dem reduzierten Klopfverhalten zukünftig nur noch Super Plus zu tanken.
Für Leute die sich einen Kompressorumbau oder Softwareoptimierung vorstellen können, kann ich die Firma SGS mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
Am besten einen unverbindlichen Termin vereinbaren. Ich freue mich über euer Feedback.

Bearbeitet von: kisen am 02.07.2015 um 22:32:19