Hi,
Entweder ein CCC verbauen und danach kann der Sattellit programmiert werden oder BMW bitten einen geänderten FA zu senden und diesen ins Fzg. zu importieren. Macht München eigentlich auch ohne Probleme, wenn man sie bittet und richtig begründet warum man einen geänderten FA benötigt.
...wollen wir wetten das aus München kein geänderte FA erstellt wird. Denn es wird dann gelten das bei alten Modelle, wo es bewusst keine Nachrüstung von CIC angeboten wurde und nicht erwünscht ist, plötzlich doch und sogar offiziell möglich :) Dann hätten tausende Personen die ein CIC in deren alten E90, E60 etc nachgerüstet haben, einfach diesen FA eintragen können und alles wäre wie original.
Es kann evtl. auch daran liegen das ich direkt beim :-) arbeite und es dadurch anders gehandhabt wird. Ich musste schon öfters einen geänderten FA in München anfordern und erhielt immer ohne Probleme deen geänderten FA.
Es gibt auch Nachrüstungsmöglichkeiten gerade bei aktuellen Modellen, die offiziell nicht von BMW angeboten werden aber technisch möglich sind, dann schreibt BMW was man dafür alles benötigt (siehe Bildtafel so und so), wie die Kabelbäume anzufertigen sind (Kabelbaum lt. Schaltplan anfertigen), FA ändern, geben aber selbst keine Gewährleistung sondern ist O-Ton BMW "
in Eigenregie des Händlers durchzuführen".
Was wäre denn wenn er zum :-) geht und diesem sagt er habe das Fahrzeug erst so erworben und ist davon ausgegangen das CIC so in diesem Fahrzeug im Werk verbaut wurde, aber könnte in diesem Fall seitens der Werkstatt schwieriger werden, da die bei so etwas nicht ganz so flexibel sind.
Einfach einen kleverer Typ suchen der auch wirklich mit allen BMW Software umgehen kann! Viele haben alles Notwendige in ihren Besitz haben aber 0 Plan wie man damit umgeht.
Das wäre Möglichkeit drei, aber davon gibt es sehr sehr wenige und via Teamviewer und co würde ich dies auch nicht machen lassen, da wäre mir die Gefahr zu groß das da irgendein Virus o. Ä. mit ins Fzg. gespielt wird, es sei denn es würde über ein VPN Tunnel oder so laufen.
Grüße Saguaro