fahr mal zu jemandem (evtl. Autoclubs / freie Werkstatt), der mit Bosch auslesen kann, mein mechaniker machts mir gratis weil er, weiß er bekommt nen Zehner...
wenn im Fehlerspeicher ein Fehler wie "Nockenwellensensor" oder "Nockenwellenpositionssensor", würde ich den auf jeden Fall tauschen!
wenn ich das richtig mitverfolgt hab, geht dieser bei den M52 & M52TU Motoren gerne mal kaputt und sollte in jedem Fall(!!!) durch ein Originalteil ersetzt werden.
Also bei leistungsverlust solltest du aufjedenfall die Sensoren checken lassen Zündkerzen könnten verdreckt sein invistiere ruhig die paar Euros Benzinfilter auch erneuern und wenn du direkt dabei bist mach auch direkt einen öl Wechsel altes öl hindert dich auch daran das dein wagen zügig anspringt achte auf genug Power in deiner Batterie und ruhig mal bei laufenden Motor checken wieviel volt deine Batterie hat du solltest meine ich bei 14,3 oder so sein ( nicht Köpfen ^^ falls dieser Wert nicht zu 100% stimmt ) und schau mal das dein Baby atmen kann die 10 euro für die luftfilter matte sind gut angelegt und klar die Inspektion Anzeige zurück setzen ist ein Kinderspiel... aber die hat ja einen sinn ^^