selbsttätiges Gasgeben 316ti (3er BMW - E46 Forum)
ThogI
29.06.2015 | 08:06:55
jetzt brauche ich auch mal euren Rat...
letzten Freitag hat sich mein 316ti (2001, N42B18, 180tkm) unmöglich benommen.
Ich bin am Nachmittag losgefahren und der Wagen nahm nach ca. 500 m gefühlt kaum Gas an, jedenfalls nicht ganz sauber. Vollgas ging, Teillast war es wie schwankend ja/nein.
Also denke ich mir schon Spritpumpe defekt oder sowas und hab mich schon unterwegs liegenbleiben sehen.
Beim ranrollen mit eingelegtem Gang fiel mir auf, dass der Wagen selbsstätig intervallartig Gas gab und wegnahm. Nicht nur im Leerlauf, sondern sogar ziemlich kraftvoll, wenn der Gang drin war. Das ging so von 800-1500 /min. Also im Stadtverkehr fast unfahrbar.
Ich also rangefahren und erstmal Motor ausgemacht damit er sich wieder "beruhigen" kann.
Motor wieder an nach ca. 1 min ging das Spielchen wieder los. Nach nochmaligem abstellen des Motors war es dann nicht mehr vorhanden. Auch bei einer weiteren Tour am Freitag und heute alles ok.
Wie mir dann einfiel hatte ich das Spielchen schon einmal, als ich den Wagen recht frisch hatte vor ca. zwei Jahren aber das war nur einmal und seitdem nie wieder aufgetreten. Seit damals weiss ich, dass mein Fehlerauslesegerät bei meinem eigenen Wagen nicht ins Steuergerät kommt....bei allen anderen schon grr.Was kann das sein? Hat jemand sowas schon mal gehabt bzw. beseitigt?
Danke für eure Mithilfe.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo ThogI,
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Gruß
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Könnte der Leerlaufsteller sein,vielleicht mal ausbauen und mit bremsenreiniger ausspülen.
MfG
Pierre
ThogI
29.06.2015 | 13:28:59
der N42 hat doch sowas gar nicht oder irre ich mich?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo!
Hatte schonmal genau das gleiche Problem bei einem BMW e36 328i.
Nachdem ich Leerlaufregler gereinigt, Ansaugschlauch getauscht und noch etlich anderes getan habe,
lag es letztendlich am Doppeltemperatursensor. Einerseits liefert dieser Informationen zu deiner aktuellen
Kühlmitteltemperatur (dieser funktionierte einwandfrei, wurde korrekt im Armaturenbrett angezeigt), andererseit sendet dieser auch Informationen
an dein Steuergerät zwecks Einspritzung. Durch den defekt hat er dem Steuergerät falsche Informationen gesendet (z.B.
Kühlmitteltempeartur -44°C ), dann wurde dementsprechend falsch eingespritzt und die Lambdasonde versucht das
auszugleichen (deswegen diese intervallartige selbstständige Gasgeben).
Sollte in deinem Fall diese Teilenummer sein: 13621433076
Kostet bei ebay von Meyle 12,95€ incl Versand.
:)
ThogI
30.06.2015 | 14:51:44
gibt es dazu noch mehr Meinungen zum N42B18?
Ein E36 328i ist ja doch denke ich ganz anders gesteuert...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
In wie fern anders gesteuert?? Es sind beides Ottomotoren von BMW. Er bezieht, genau wie der e36, die kühlmitteltemperatur zur Gemischaufbereitung hinzu.
Und so kann dort genau so ein Problem auftreten.
Und ich denke es ist ein nicht allzu hohes finanzielles Risiko:
Link
ThogI
06.07.2015 | 08:13:26
Mein Gedanke dazu:
im Prinzip hast du recht, es sind beides Otto-Motoren.
Allerdings läuft die Motorsteuerung doch ein bischen anders. Der N42 hat die Valvetronic, während beim E36 der Fahrer noch per Drosselklappe Gas gibt.
Wie es mir auf der Teilezeichnung aussieht, hat der N42 keinen Doppeltemperatursensor, sondern scheinbar einen einfachen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Was mir nicht einleuchtet ist der Umstand, wie ein "dummer" Temperatursensor dieses verursachen soll.
Der funktioniert oder nicht, bzw. gibt falsche Werte. Aber doch nicht im 1 sec Takt wechselnd...
Wenn er nun falsche Werte rausgibt (z.B. -40°) dann reagiert das Steuergerät darauf und fettet entsprechend an. Der Motor läuft zu fett, weil das Steuergerät denkt "Kaltstart". Soweit so gut.
Warum sollte die Lamdasonde nun sagen "gib Gas, nimm Gas weg"?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...