Ich habe in den nächsten Wochen die selbe Arbeit vor mir. Die Steuergehäusedichtung alleine zu tauschen ist aber nur die halbe Arbeit denn es gibt drei Dichtungen am Steuergehäuse und wenn man es richtig machen will, dann tauscht man am besten alle drei. Das heißt aber auch, dass man die Zylinderkopfdichtung gleich mitmachen muss, denn um an alle drei Steuergehäusedichtungen ran zu kommen muss der Zylinderkopf runter. Der Motor freut sich und wenn die Arbeit erstmal gemacht wurde ist er nahezu unzerstörbar.
Die Teileummern der Dichtungen:
- 11 14 1 709 593 (Profildichtng I)
- 11 14 1 709 594 (Profildichtung II)
- 11 14 1 743 033 + 11 14 1 743 191 (Steuergehäusedichtung) -> die gibt es aber auch als ein Teil z.B. von Elring (919.897)
Zu sehen auch hier (Nr. 16,17, 25+26):
http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/316i_1.6-M43/LHD/M/1994/august/browse/engine/timing_case/Ich hoffe du findest einen Schrauber in deiner Nähe der dir hilft, denn die reinen Materialkosten sind selbst mit Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, neuem Öl und Kühlwasser noch recht überschaubar (~150 €) wenn man die Arbeit denn selbst macht und nicht in der Werkstatt machen lässt.