Bspw. Ist es ja mit WinKFP möglich, die Alpina D3 Getriebesoftware auf das Stg zu flashen....
So hier differenziert die Checksumme, das juckt das CAS nicht.
Nun kommen wir zum dem Punkt ECU bzw DDE:
Nehmen wir das Beispiel das viele denken: 116d mit 118d steuergerät aufrüsten, was allein nicht funktioniert. Nun meine Frage liegt es an der untersch. Fahrgestellnr. Oder an der Checksumme?
Im Bimmerforum wird gerade recht oft die Alpina B3 auf 335er geflasht, anscheinend erfolgreich, was meine Vermutung schürt, dass das CAS die FGN checkt und nicht die Summen?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder hat sogar Erfahrungen?
@Maninblack Völlig richtig erkannt ;) Ich stehe rel. am Anfang was den Flashvorgang angeht und mein Wissenstand beschränkt sich momentan darauf, dass die Checksumme dazu verwendet wird Fehler und Änderungen zu erkennen und die Daten zu prüfen. Jetzt bitte nicht schreiend weglaufen :D
Ich versuche meine Frage mal neu zu formulieren / strukturieren incl. einem Beispiel:
Es gibt ja unzählige Threads in denen das Thema Motorsteuergerätewechsel beim 116d angesprochen wird, ob es möglich wäre das Motorsteuergerät aus einem 118d einzubauen. Hier wird verneint, dass dies geht, da das CAS Modul die EWS aktiviert. Hier würde mich interessieren, wieso das CAS auslöst.
Das CAS muss ja in irgendeiner Weise merken, dass etwas nicht stimmt. Von meinem Laien-dasein würde ich eben auf die im Motorsteuergerät hinterlegte Fahrgestellnummer oder die Checksumme der Motorsteuerung tippen. Nur ist es eine der beiden, oder ist es etwas komplett anderes?
DDE/DME ist mit CAS seit der Auslieferung "verheiratet", wenn die ISN nicht zueinander passt ist ein Starten unmöglich, ist eben ein Schutz gegen das entwenden vom FZ auch wenn es heutzutage wenig Hindernisse bereitet. Es trifft eher den FZ-Besitzer wo das Motor-SG defekt ist und ein Ersatz her muss. Neues Motorsteuergerät kostet ab 1000€++, gebrauchtes findet man kaum und wenn, muss erst die ISN von Profi geclont werden, falls nicht irreparabel zerstört. Fast jedes andere gebrauchte SG kann im Vergleich, fast problemlos im anderen FZ verbaut werden.
Was Du suchst ist eher die Frage ob man die Software von 1.8d in den 1.6d programmieren kann. Wenn die HWNM = SG/Komponente identisch sind kann in manchen Fällen es auch wirklich vollzogen werden, sofern die BSU es zulässt. Dieses trifft eben genau der B3 Alpina A.Getriebe-Software Programmierung im normalen 335i zu. Es gibt aber auch viele andere Beispiele z.B. Alpina AG Programmierung bei normalen 550i LCI, oder das Kennfeld von Alpina D3 in normalen 320d M47, klappt auch wunderbar.