ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand behilflich sein ob sich eine Befüllung lohnt oder eher der komplette Kompressor kaputt ist:
Fahrzeug BMW 523i Bj. 12.1995, 247tkm Laufleistung mit Klimaautomatik.
Sobald ich während der Fahrt die Klima einschalte (Schneeflocken-Symbol) wird das Gebläse etwas stärker(Klima an) aber es kühlt nicht und riecht etwas muffig ( Problem bekannt muss wohl mal desinfiziert werden..), jedoch sind keine Geräusche vom K-Kompressor zu hören.
Jedoch wenn ich anhalte mit laufendem Motor mit Standgas ist ein lautes Rattern vom Klimnakompressor zuhören, sobald ich die Klima ausschalte ist es weg.
Meine Frage: Lohnt es sich die Klima neuzubefüllen & zu desinfizieren, da vlt einfach kein Kühlmittel samt Öl im Kompressor ist oder ist es ein sicheres Zeichen das der Kompressor hin ist?
Hi! Also wenn der Füllstand in der Klima zu gering wäre, würde der Kompressor garnicht erst zuschalten, dafür sorgt der sogenannte Kältemitteldruckschalter. Dies soll den Kompressor vor Schäden schützen, da das Kältemittel auch das Kälteöl transportiert und somit den Kompressor schmiert. Für mich hört es sich nach einem defekten Kompressor an oder einer defekten Magnetkupplung (wobei ersteres leider wahrscheinlicher ist)