Mein Name ist Edin und ich bin aus Bosnien wo ich derzeit auch lebe. Bitte verzeit mir meine vielleicht schlechte Grammatik :)
Also, ich fahre seit zwei Wochen einen E46 Sedan 330d bj. 2004 Im Fahrzeug ist noch immer das orginale Navi Radio drin mit dem CD Wechsler, Navi DVD Laufwerk und dem orginalen Verstärker im Kofferraum. Es ist aber kein Harman Kardon system.
Ich habe vor den orginalen Verstärker durch einen 5 Kanal Verstärker zu ersetzen und alle Lautsprecher durch andere zu ersetzten.
Jetzt meine Frage: Kann ich das ganze im E46 einbauen aber das orginal radio benutzten. Habe vor auch alle Lautsprecher leitungen neu zu verlegen wenn Notwendig.
Ja das funktioniert. Du benötigst nur an deinem Radio zwei Chinch Anschlüsse. Da Originalradios das nicht haben musst du das mit einem High Low Adapter nachrüsten.
Gut. Das bedeutet ich kann den Original Verstärker einfach stilllegen und ich brauche dann auch nur das FL und FR signal an den High Low Adapter zu bringen. Wenn ich dann das genze System mit dem 5 Kanal Verstärker betreiben will brauche ich eben nur noch Y Chinch zu benutzen um alle Chinch am Verstärker zu benutzen. Richtig so?
EDIT: Warscheinlich liege ich falsch mit meinem vorhaben des Original Amp. einfach still zu legen. Es ist einfach nur der Vorverstärker des Radios wenn ich richtig verstehe. Habe auch erst Google benutzt und auch erst hier im Forum gesucht nur will ich halt wie die meisten ganz sicher sein es richtig anzufangen.
Noch ne Frage. Da ich ja den High Low Adapter benutzen werde geht es das ich ein zweites benutzte und mit RL und RR dran gehe und dann noch mal zum 5 Kanal Verstärker?
Du kannst dann aber die "Fader" Funktion am Radio nur noch bedingt nutzen ! Denn wenn Du den Fader nach vorne drehst, geht dem Sub der Saft aus !
ACHTUNG:
Das Hertz HSK (ein tolles System) passt NICHT im E46. Der E46 hat ein spezielles Halterungssystem (3-Punkt Halterung in der Türverkleidung), das passt leider kein DIN-Korb dran. Es gibt Adapter, die machen das aber kaum besser und die Hertz 165er TMTs werden dann wahrscheinlich zu tief sein (das heißt die Einbautiefe) wird nicht passen.
Um die Hertz HSK 165 sinnvoll einzubauen wirst Du - das Türblech öffnen müssen - Halterungen auf die Türbleche spachteln/verschrauben - komplette Türaußenbleche und Aggregateträger (Türinnenblech) dämmen und abdichten müssen.
Andernfalls werden die nicht passen.
Andere Variante für die Hertz wär der Einsatz von Doorboards.
Wie soll der Pioneer Woofer eingesetzt werden ? Free-Air oder als Gehäusesub ?
In beiden Fällen musst Du einen Zugang zum Fahrgastraum schaffen (Skisacköffnung das Blech raustrennen und Mittelarmlehne hinten runterklappen), wenn noch nicht vorhanden.
Btw. Deine deutsche Grammatik muss sich nicht verstecken :-)