habe schon einige Themen gefunden, aber leider für mich nichts genaues. Meine Temperaturanzeige geht im Stau sehr hoch ( kurz vor dem roten Bereich ), so das ich die Heizung anmachen muss und auf 32 Grad stellen muss, damit die Temperatur wieder sinkt. Dabei ist mir aufgefallen das der E-Lüfter gar nicht anspringt. Wenn die Klima an ist aber schon.
Bin bereits hin gegangen und habe denn Thermogeber Überbrückt bei Zündung an oder auch laufendem Motor. E-Lüfter springt aber nicht an. Jetzt meine Frage, kann der E-Lüfter Kaputt sein, obwohl er anspringt bei der Klima? Da ja eine Platine auf dem E-Lüfter ist. Schon mal danke für eure antworten LG Marc
Hallo, du mußt überprüfen, ob der untere Kühlschlauch überhaupt heiß wird .
Nur dann kann der Thermoschalter den Ventilator einschalten.
Sollte keine Wasserzirkulation durch den Kühler zustande kommen, wird zwar das Wasser im Motor ( zu ) heiß, aber der Ventilator wird nicht angesteuert.
Das ist der E Lüfter ,weil sich das Steuergerät verabschiedet hat.Tausch den aus und du wirst sehen das alles wieder funktioniert.Habe ich bis jetzt bei allen Kundenfahrzeugen so gehabt.Ist keine große Sache ,eine Torkschraube,eine spreizniete,den Stecker ab und schon ist der E Lüfter draußen.
Soweit mir bekannt ist geht der Klimalüfter auch nur an, wenn die Klima an ist, für den " normalen Kühlbedarf " ist der Viskolüfter zuständig , überprüfe die Viskokupplung und ob dein Thermostat noch Ok ist oder ob der Kühler komplett durchgängig ist und ob Luft im System ist .......... so ist es beim Z3 der ja die E46 technik hat ( das gilt für 6 Zyl )
@widi Der Untere Kühlerschlau ist warm, sprich das Thermostat ist ok. Beim Thermoschalter/geber tipp ich drauf das der Funktioniert, da man dort den Stecker Ziehen kann und dort mit einem Draht diese Überbrücken, dann müsste der E-Lüfter sofort anspringen. Das macht er aber nicht.
daher, @982racer wirst du recht haben, das sich wohl die Steuereinheit die am E-Lüfter selber montiert ist, verabschiedet hat und ich einfach einen neuen E-Lüfter brauche wie du es beschrieben hast. Für mich war es nur merkwürdig, das der Lüfter bei der Klima angesprungen ist, aber wenn die Steuereinheit defekt ist kann das wohl passieren.