habe seit kurzem einen e90 325i / N53 und diverse Probleme mit dem Motor.
Das Ursache wurde bisher nicht gefunden, Magnetventile wurden schon getauscht, jetzt sollen die Steuerzeiten überprüft werden.
Die Symtome beim fahren sind immer ähnlich:
-Kratziges gefühl im Pedal/Schalthebel -schlechte beschleunigung -manchmal leichtes ruckeln im 2. gang -hört sich an wie ein 4 Zylinder und -teilweise extrem niedriger verbrauch, 5-6L im Stadtverkehr bei Stop&Go wo ich anfangs bei 9-11L war.
-dazu kommt auchnoch das ich den ersten oder rückwärtsgang manchmal nicht rein kriege und gelegentlich kommt so ein metallisches "pling" geräusch beim Schalten(Handschalter)
Bin am verzweifeln, da der Händler weit weg ist muss ich zu einer BMW Niederlassung vor Ort, außerdem versuchen sie sich dauernd rauszureden und alles auf die EuroPlus abzuwälzen (Sachmängelhaftung??) und reden nur Kulanz und das sie mir entgegenkommen - Hallo? hab die Karre vor grad mal 7 Wochen gekauft, und schon 170€ für fehlerauslesen gezahlt.
Also sowas ähnliches hatte ich auch BMW Händler sind leider bastarde und wollen nur Geld und nicht helfen! Es sieht danach aus das bei dir injektoren oder der Nox Sensor kaputt ist aber auch zündspule kann es sein die können dich da bis zu 6000 Euro belangen mich haben die ordentlich verarscht aber so richtig 500 Euro habe ich nur gezahlt weil die standlicht Ringe Tags über nicht mehr automatisch gingem... Die nehmen deinen Wagen auseinander und wollen Geld mehr nicht
Servus So jetzt immer locker, wo beißt es denn?!? Bevor irgendjemand erklärt, daß alle Bmw Händler solche Strolche sind, kann ich dir nur sagen daß man sich seinen Händler aussuchen und dann seine Schlüsse daraus ziehen sollte. Es gibt nicht nur einen sondern, wie überall gute wie schlechte. Nun zu deinem Problem, ich denke eigentlich nicht das der Nox Filter ist,da braucht man mehr Sprit, aber nicht weniger. Gut kann in einzelnen Fällen möglich sein, das es anders ist wir weiß? Das Wie du es beschreibst, hört sich eher nach einer defekten Einspritzung an. Vielleicht ist mal falsch getankt worden. Oder durch e10, soweit ich mitbekommen habe, verursacht worden?! Laut meinem :-) ist das schon ein paar mal der Fall gewesen, da diese eigentlich für 95-98 oktan ausgelegt sind. Das sollte auch dieses e10 haben.Vielleicht gab es mal Probleme damit? Auch Fremdkörper im Tank und im Spritfilter mal überprüfen. Zuleitung usw. Fehler auslesen, was sagt der aus? Schau mal nach ob im Öl eventuell da gelbliche Verfärbungen drin sind. Das kann auf Kurzstrecke oder defekte Dichtungen hin. Alles das könnten Möglichkeiten sein. Einspritzung usw würde ich nur von Bmw machen lassen, damit eventuell eine Kulanz oder Garantie greift. Hier in einigen Threat's sind auch die zündspulen defekt, aber das lass am besten auslesen und lese das hier nach.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 07.06.2015 um 12:10:58
Fehler weisen auf Steuerzeiten hin, der Verkäufer ist Bereit ca. 700€ für die überprüfung zu übernehmen, 200-300€ bleiben da noch an mir hängen.
Da beim anlassen mittlerweile ein Schlag und ein knirschendes geräusch kommt werd ich das Fahrzeug nicht zu Werkstatt fahren, also muss ich es ggf. auch noch abschleppen lassen.
Auahaua Da ist der Motor bestimmt hinüber. Für mich heißt das, die Steuerkette ist am Popo. Aber das wundert mich nicht, entweder nicht ordentlich gewartet oder das übliche, wie vergessen worden.