ich habe ein Problem mit meinem BMW 318ti Baujahr 2003. Ich war nun in 2 verschiedenen Werkstätten und keiner konnte mir genau sagen was das Problem ist... Die Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde eine defekte Vanos einheit angezeigt. Der Motor läuft im Stand unruhig ab 2000 U/Min läuft er normal. Im Fahrbetrieb merkt man allerdings, dass trotz des normalen Lauf`s ab 2000 U/Min nicht die volle Leistung vorhanden ist. Ziehe ich den Stecker der Vanos ab, läuft er unruhig weiter. Die Vermutung des BMW Händerls war, das die Magnetventile der Vanos bei zu geringem Öldruck verstopfen. Meiner Meinung nach müsste dies aber bei ansteigen der Öltemperatur verschwinden, da die Viskosität des Öl`s abnimmt und somit ein höherer durchsatz zustande kommt. Ist mein Motor noch zu retten ? Oder ist er wirklich total hinüber ?
Ich hatte schon mal das Problem das bei mit in der werkstatt die 2 stecker von den magnetventilen vertauscht wurden. Sollte damal fast 1.000€ blechen für neue Nockenwellen. Was ist den genau dein fehlerspeicher ? Du kannst auch die magnetventile ausbauen und mal schön mit bremsenreiniger sauber machen. Desweiteren kann für die Nockenwelle der Kurbelwellensensor schuld sein oder die 2 Nkws. Die machen oft Probleme. Du hast einen n42 /n46 ?
Die Symptome klingen mach dem bekannten Problem der N42 Motoren. Und zwar ein defekter Kettenspanner der Steuerkette. Ich meine aber hier gelesen zu haben das das Problem beim N46 Motor behoben wurde. 318er müsste doch N46 sein. Trotzdem würde ich mal nach dem Kettenspanner schauen. Hörst du ein Rasseln bei kalten Motor? Das würde auf zu viel Spiel der Steuerkette deuten.
Bearbeitet von: StreckenSau am 29.05.2015 um 17:27:07