Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.05.2015 um 19:51:59 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo, wäre für jede Hilfe Dankbar! Das sämtliche Komponenten defekt sind kann man ja ausschliessen. Falschluft eigendlich auch zumindest im Stand ( abgesprüht) Steuergerät? Masse? Hilfe!!
BMW,5(E 39), 523 i, Benzin, 2.5,125.0KW, 06/1996 DME 5WK9 0322 index 10 1 429 861 DME MS41.0
0E Ansaugluft-Temperatursensor Signal außer Bereich getauscht 44 Kraftstoffverdunstungs-Regenerationsventil Unterbrechung/Masse/Plusschluss getauscht CB Lambda_Regelung Anschlag(Bank 2) Komponente/Funktion am Regelanschlag CA Lambda_Regelung Anschlag(Bank 1) Komponente/Funktion am Regelanschlag 08 Luftmassenmesser Unterbrechung/Masse/Plusschluss evtl. noch vom Luftfiltertausch (LMM gereinigt) 53 Kurbelwellen-Positionssensor Signal unplausibel 38 ZSR-Widerstand Unterbrechung erkannt
hab keine ASU bekommen daher haben wir Fehlerdiagnose gemacht.War zu doll was da hinten rauskam. Hat keine volle Leistung in niedrigen Drehzahlbereich. Endgeschwindigkeit passt aber. War halt agieler vorher.
Wie hast du den lmm denn gereinigt? Man kann ihn dadurch auch kaputt machen... Zieh ihn mal bei laufendem Motor ab. Wenn nix passiert sollte er hin sein.. regelt er nach könnte es was anderes sein.
Gereinigt mit LMM Reiniger. Das der sehr sensibel ist weiß ich. Wenn ich den abklemm dann geht der Motor in Notlauf. Der Motor an sich läuft rund ohne Drehzahlschwankungen die erwähnenswert sind. LMM schließe ich eigentlich aus.
Also dann sind es die lambda Sonden. Hatte mal so was ähnliches bei meinem ersten Audi, hab schön satt mit drosselklappen reiniger hinein gesprüht da diese ab und an gehangen hatte. War dann wieder alles super. Doch beim TÜV hieß es dann lambda Sonde hinüber. Hab meiner Werkstatt das mit dem reiniger dann erzählt und die meinten das ich mir damit die Sonde kaputt gemacht haben könnte da die abgas Temperatur durch den reiniger ansteigt oder so ähnlich.
Ich habe den ausgebauten LMM gereinigt. Und beim absprühen wegen evtl. Falschluft nicht auf den luftfilter gehalten. Die Vermutung ist mir zu wage um die lambdas zu tauschen. Danke trotzdem.