Seit heute habe ich den Fall dass ich die Kupplung beim schalten ganz fest treten muss. Es ist so als hätte ich nun einen 5cm dicken Teppich im Auto.
Also wenn ich die Kupplung durchtrete lässt der Widerstand am Ende nicht nach als müsste ich noch weitertreten. Der erste Gang geht nun auch schwerer rein als der Rückwärtsgang im normalen Zustand. Lasse ich die Kupplung kommen, ist da gar kein Spielraum, das Auto fährt im Standgas direkt an...
Wenn ich an die Ampel heranrolle mit gefühlten 0,5KM/H dann geht der erste Gang auch gut und fast von alleine rein, im Stand benötigt es fast Gewalt.
Mir ist noch aufgefallen, wenn ich im Stand zwischen erstem Gang und Rückwärtsgang wechsel "klockt" es einmal im Unterboden alswürde ein Hammer leicht gegen Metall schlagen.
Was könnte das sein? Auf was für Kosten darf ich mich einstellen?
Ich würde jetzt vermuten, dass der Nehmerzylinder hin ist. Eventuell ist auch Luft in der Leitung... da die Kupplung deswegen nicht richtig trennt, geht der 1. Gang so schwer rein.
Kann man damit noch ein zwei Tage fahren? Muss nämlich Erledigungen machen morgen oder sollte ich lieber direkt in die Werkstatt? Kann das aufs Getriebe oder irgendetwas gehen?
Solltest halt vorsichtig fahren. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt und die Gänge schwer reingehen, dann geht das auf die Synchronringe in dem Getriebe. Diese nutzen sich mit der Zeit ab und dann gehen die Gänge immer schwerer rein oder zum Schluss gar nicht mehr... aber um so weit zu kommen, muss man schon ne Weile so rum fahren.