Seit neuestem finde ich fette Ölflecken unter meinem BMW. Ich habe nachgesen und festgestellt, dass sich ne Menge Öl am Ölfilter-Gehäuse nach hinten weg auf dem Motor befinden. Es hat sich sogar eine kleine Pfütze gebildet. Unten ist er sehr verölt. Die ZKD ist erst Neu gekommen mit sämtlichen anderen Dichtungen.
Der Ölverlust kann dort enorm sein. Wie gesagt, ist nicht schwer zu tauschen und du brauchst nichtmal ne Bühne, also kannst es sogar bei dir zuhause machen und du hast wieder Ruhe.
Okay. Also ohne Öl ablassen zu müssen? Liegt ja weit oben. kann es auch vom unteren Kettenkasten kommen? Ich will auf Nummer sicher gehen. Vllt wechsel ich zudem noch die Ölwannendichtung.
Öl kann überall herkommen, wo Dichtungen sind, dass kann ich dir auf die ferne nicht beantworten. Mach am besten alles mit Bremsenreiniger sauber, fahr ne Runde und schau nach. Öl brauchst du nicht ablassen. Ich würde prinzipiell nur Dichtungen wechseln die auch wirklich kaputt sind, oder halt beim Abbau in einem Aufwasch mitgewechselt werden. Ölwannendichtung ist wiederum nicht so schön zu wechseln, da ggf. die Vorderachse abgesenkt, bzw. der Motor angehoben werden muss.
Es hat sich gerade beim Laufen lassen unterm Ölfilter-Gehäuse eine Öllache gebildet. Und ein Stück dahinter ebenfalls. Es ist sehr viel Öl das dort entweicht. Gibt es eine Anleitung für den Wechsel dieser Dichtungen für den Ölfilter bzw Ölfilter-Gehäuse Kasten ...?
Das Öl in der Wanne kann drinbleiben, das stört überhaupt nicht. Abder den Ölfilterdeckel lösen und das Öl ablaufen lassen, dann erst das Gehäuse abbauen.