Wie laut bzw. kernig darf es denn werden? Ein x-Pipe ist in erster Lienie dazu gedacht, das sich der Abgasdruck in zwei verschiedenen Rohren ausgleichen kann. Im zusammenspiel mit einem Fächerkrümmer, Sportkats und einem passenden ESD kommen da auch ca. 3-8ps bei rum, wenn man sonst nichts macht.
Bei deinem Wusch würde ich selber zunächst den VSD durch ein Ersatzrohr tauschen. Dann kommst du auch in oberen Drehzahlen an deinen Sound.
Wenn deine jetzige Duplex-Anlage eine ABE hat, erlischt diese dabei aber!!!
Was für eine Anlage hast du momentan genau verbaut?
(Zitat von: Bikelive)
Derzeit ist eine Duplexanlage verbaut. Dabei ist bis zum MSD nichts verändert worden. Nach dem MSD wird das Rohr nach links und rechts aufgeteilt und auf jeder Seite ist ein einflutiger ESD. Die Endrohre sind ohne Absorber und sind mit mit dem ESD über ein Y-Rohr verbunden.
Die Auspuffanlage ist im Fahrzeugschein wie folgt eingetragen: "HUB ENDSCHALLD., KENNZ.:H&B ESD L/R BMW 560L IVM. JE EIN H&B DOPPELENDROHR, PRÜFZ.:E8 59R 00349"
Ich hab auf jedem ESD ein Prüfschild mit der Kennzeichnung:
H&B ESD L/R BMW 560L
E8 59R 00349Übertreiben möchte ich mit dem Sound natürlich nicht, damit die Rennleitung keine Probleme macht ;-) So wie ich das sehe, gibt es zwei Optionen:
1. Wie kann man die Auspuffanlage verändern, ohne dass die Änderung auffällt und somit keine neue Abnahme erforderlich wird? (z.B. andere ESD, anderer Rohrdurchmesser, MSD bearbeiten etc.)
2. Was kann man an der Auspuffanlage verändern (MSD, VSD, X-Pipe etc.), damit eine Sonderabnahme voraussichtlich erfolgreich verläuft?