bin mit meinem e61 535d Bj 12/2006 nach 2 Jahren und rund 50tkm mehr als zufrieden. Jeden Tag begeistert mich das Auto auf´s Neue.
Seit gestern trübt sich die Freude und wahrscheinlich durch die Gewohnheit an den Komfort etwas.
Ich habe die als Langstreckenfahrer die Komfortsitze mit elektrischer Verstellung, Memory und Ein-/Ausstiegshilfe.
Beim Starkt des Motors fahren Sitze und Spiegel in die programmierte Position. Das Lenkrad bleibt in der höchsten (oberen) Position stehen. Per Knopfdruck auf die Lenkradverstellung kann ich dann das Lenkrad in meine gewünschte Position (ganz unten) fahren.
Beim Abstellen des Motors und Herausnehmen des Schlüssels fährt das Lenkrad jedoch wieder in die Ausstiegsposition nach ganz oben. Ich denke, dass an der Mechanik, da ja alles funktioniert, nichts defekt ist.
Ist das etwa ein Problem der Memoryfunktion? Hat jemand genau das Problem schon einmal gehabt?
Bevor ich zum Freundlichen damit gehe, möchte ich wissen, wo das Problem herkommt, bevor mir die Lenksäule und die Sitze getauscht werden......
Hallo Marcus, wie Du schon vermutest, werden die wohl einfach alles tauschen. Und hinterher wird es wahrscheinlich immer noch nicht funktionieren. Es kann sein, dass an der Lenksäule ein Sensor kaputt oder vielleicht nur verstellt ist. Dazu musst Du Dir den Schaltplan besorgen und schauen, wie die Endstellungen der Lenksäule abgefragt werden. Wenn Du Pech hast, ist das alles in der Lenksäulenelektrik integriert. Dann kannst Du nur nach kaputten Leitungen suchen
Danke für deine Antwort. Hab´ mir schon fast gedacht, dass es nichts "Einfaches" sein wird. Ich muss mir erstmal die Teilegruppen anschauen und dann evtl. die Schaltpläne besorgen.
Kann da evtl. jemand behilflich sein und hat bdie Pläne parat?
Musst Du nicht, wenn Du die goldene Kreditkarte ohne Limit hast, kannst Du auch zu BMW gehen. ;-)))) Aber vielleicht kann man ja mit INPA oder Rheingold die Lenksäule ansteuern und erkennt dann, wo der Fehler ist. Also, es gibt da bestimmte Programme.
Bearbeitet von: thbo0508 am 11.05.2015 um 12:57:20
So, Problem ganz unkonventionell gelöst: Lenksäule demontiert; braucht eh niemand......
Nein, ganz so schlimm ist es nicht.... Ich hatte ja den Speichervorgang schon wiederholt, um evtl. falsche Speicherdaten ausschließen zu können. Heute habe ich dann einfach nochmals die Speicherdaten per Knopfdruck am Sitz abgerufen und siehe da, es funktioniert wieder alles, wie gehabt.....
Die Fahrfreude bleibt also ungetrübt.....
Danke trotzdem an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben.