also wie im titel steht leischte blau rauch bei wollgas im stand, aber nicht immer auf 5 wersuche 1x. 6.5l raus 6.5 liter rein. braucht kein öl kein wasser nur benzin :-) und es komt mier vor wie wen er etwas an leistung werloren hat,(vanos?) dreht nicht mehr so wild. sonst war er etrem schnell won140kmh bis 200 (kan auch sein das die sommer räder wieder drauf habe) was könte es sein mit der sehr leischte blauer mini wolke ????? und manchmal riescht er auch minimal. öl weksel gestern 5w30 raus 10w40 castrol rein alles mit filter. kan es sein das die kurbelgehäuse entluftung zu ist???? und habe kein aussetzer mehr im leerlauf, komisch :-) motor im leerlauf läuft super gud zundkerzen sind alle 6 schön hell braun, also geh ich davon aus das die kompression gut ist.
luxembourg sagt danke. tut mier leid kleiner junge. jezt weis ich auch warum die luxemburger hier SEHR SEHR SELTEN SIND. ich hab gegen niemanden was. dan brauchst du auch nicht zu antworten. hab ich jezt gud genug geschrieben Mister Hessenspotter????
Der Text ist etwas schwer zu lesen, aber in etwa kann man verstehen was er meint.
Er kommt aus Luxembourg. Da kann man davon ausgehen das er nicht perfekt Deutsch kann.
Ich versuche mal den Text etwas klarer zu machen.
Bei Vollgas im Stand kommt aus dem Auspuff leichter blauer Rauch. Dies aber auch nicht immer. Ab und an riecht er etwas. Öl und Wasser brauch er keines (Obwohl man bei blauem Rauch doch schon von Ölverbrennung sprechen kann) Öl wurde gewechselt und auf 10w40 getauscht. Zündkerzen sind auch völlig OK. Kompression scheint auch OK zu sein.
Du sagst die Leistung ist weniger geworden bzw er braucht länger von 140 auf 200. Das kann natürlich von dem Umstieg Winter auf Sommerräder sein.
Nach was riecht er? Öl? Süßlich wie Kühlwasser? verschmortes Plastik?
Kommt der Blaue Rauch wenn du voll auf dem Gas stehst oder wenn du vom Gaspedal runter gehst?
Könnten das evtl die Ventilschaftdichtungen sein? Bei M10 und M20 gibts das ja ab und an. aber der braucht generell ja etwas Öl.
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung kann man mal kontrollieren. Kostet ja nicht. Solange die nicht komplett verschleimt ist, ist alles paletti.
Du kannst ja einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht hat ja auch ein Sensor eine Macke.
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit diesem Motor aus. Ich wollte lediglich den Text etwas verständlicher machen ,sodass man dir evtl helfen kann.
da vitttorio gerne mal gas gibt, wird halt mal was verschlissen sein leider hat er seine aussetzer im stand erst jetzt erwähnt es ist halt sehr schwer irgend ne diagnose aussem ärmel zu schütteln ohne mal das auto gesehen oder am tester gehabt zu haben
und eigentlich sollte fehlerspeicher auslesen immer das erste sein bei solchen sachen
es wird hier ja fast immer geholfen egal wie krumm und detailreich die texte sind.
und es ist auch schwierig hier alle unter einen hut zu bringen
es gibt hier originalos,die alltagsschluren,die tuner, die drifter. dann die etwas preisbewussten und die die ihren liebling nachts immer zudecken und am liebsten ihr wohnzimmer in der garage haben und und und...
ich theoriere zu zündspulen, vielleicht kann vitto mal ergänzen. aber alles ohne gewähr.