ich fahren einen E90 BJ 03/08 als 320D. Nachdem ich mir die Lite Version von BMWhat angeschaut hab, habe ich mir die Vollversion zugelegt mit dem dazugehörigen BT Adapter. Wollte schon immer paar Kleinigkeiten codieren und bei BMW direkt war mir das zu teuer. Also App besorgt und den Adapter und los ging es. Da es relativ einfach aufgebaut ist und sehr verständlich hab ich meine Einstellungen vorgenommen. Bei der damaligen Version konnte man noch die Version des Fahrzeugs auswählen, in meinem Fall N47. Hab mir dann LED Brenner bei den TFLs eingebaut und es hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis es eines Tages Updates von der App gab. Danach konnte man nur noch 320D auswählen und das wars. Sprich es war nicht mehr fahrzeugspezifisch. Nach einer Zeit ging bei der Welcome Home Funktion nur noch ab und zu die Angel Eyes an, iwann gingen diese gar nicht mehr an. Hab dann versucht da etwas einzustellen bzw. den Fehler zu finden jedoch ohne großen Erfolg. Diesen Monat ist als mein TÜV fällig. Ich natürlich total gut drauf ab zum TÜV und siehe da, das Standlicht geht per Drehknopf nicht mehr an. Das Licht in der Armatur geht an und das Signal kommt wenn man die Tür aufmacht aber das Standlicht geht nicht an. Also durch den TÜV gefallen. Was nun?! Nachdem ich mehrere E-Mail mit BMWhat Verantwortlichen gewechselt hab, wurde mir klar das die mir sicher nicht helfen können. Also neu eingelesen in das Thema INPA/NCSEXPERT und Co. Gestern hab ich dann die Verbdinung herstellen können zwischen Fahrzeug und Laptop und einige Sachen konnte ich auch mit INPA auslesen. Danach ran ans NCSEXPERT mit sehr viel Respekt da man ja da sehr viel kaputt machen kann. Erstmal um rein zu kommen ne einfache Codierung vorgenommen. Digi Tacho eingestellt. Funktioniert und System verstanden. Jetzt zu meinem tollen Problem:
Mein Standlicht und Parklicht sowie Angel Eyes als TGL gehen nicht mehr an, egal ob mit Lichtautomatik oder Manuell am Schalter, wenn ich aber Abblendlicht habe dann funktionieren die Angel Eyes auch bei Fernlicht und auch wenn ich eine Spannungsüberprüfung mache. Wer kann mir helfen?! Brauch unbedingt die richtige Einstellung um durch den TÜV zu kommen.
Hi ratsplayer, wird heute Abend gemacht. Einfach eine komplett leere Datei in NFRM laden?! Versteh ich richtig?! :D Nicht das am ende gar nichts mehr geht.
Hi, habs eig jetzt wieder so eingestellt wie ich es haben wollte. TGL geht und die Welcome Home und Leaving Funktion wurde auch etwas umgebastelt. Danke nochmal für den Tipp für die Werkseinstellung :) Sonst hätt ich wahrscheinlich noch immer nach der falschen Eiinstellung gefahndet :D
Danke für den Tipp :) Werd es mir mal vornehmen wenn ich mehr Zeit hab. Aber die Spannung passt jetzt auch ganz gut. Vorallem denk ich das dann das Leuchtmittel schneller kaputt geht wenn man sich daran zu schaffen macht. Deswegen erst mal ne kleine Nachdenkpause ;)